news

Neue Co-Trainer für ÖSV-Skispringer

"Oberadler" Andreas Felder bekommt neue Assistenten

Neue Co-Trainer für ÖSV-Skispringer Foto: © GEPA

Nach dem Abgang der beiden Co-Trainer Florian Schabereiter und Florian Liegl bei den ÖSV-Skispringern wurden Nachfolger gefunden. 

Wie der Verband am Freitag mitteilt, werden Harald Diess und Robert Treitinger diese Positionen einnehmen und damit Cheftrainer Andreas Felder unterstützen. 

Diess (44) war selbst aktiver Skispringer und ist seit 2005 Stützpunkt-Trainer in Salzburg-Rif. Seit 2010 hat der Oberösterreicher eine Vielzahl an Weltcup-Athleten trainiert und betreut seit 2015 zudem die Athleten der dritten Trainingsgruppe.

Treitinger (41) ist ausgebildeter Sportwissenschaftler und war von 2006 bis 2010 Cheftrainer des österreichischen Continental-Cup-Teams der Nordischen Kombination. Von 2010 bis 2013 war er Cheftrainer des Schweizer Nationalteams (Nordische Kombination). Über ein Aufbau-Projekt im niederländischen Skiverband erfolgte 2013 der Wechsel zu den Skispringern. Zuletzt war der gebürtige Tiroler vier Jahre lang (bis 2018) Co-Trainer des französischen Skisprung-Nationalteams. Als Vereins- und Landesverbandstrainer hat er einige der aktuellen österreichischen Weltcup-Athleten bereits persönlich betreut.       

Änderungen auch bei ÖSV-Skispringerinnen

Auch bei den österreichischen Skisprung-Damen kommt es zu einer Änderung im Trainerbereich. Der bisherige Assistenztrainer der Italienerinnen, Romed Moroder (50), wird in Zukunft die Aufgaben von Stefan Kaiser als Assistent von Cheftrainer Harald Rodlauer übernehmen.   

Neues Duo bei den Kombinierern 

Auch bei den nordischen Kombinierern gibt es personelle Veränderungen im Trainerstab. Willi Denifl übernimmt nach seinem Rücktritt gemeinsam mit Thomas Baumann die zweite Trainingsgruppe.

Während Denifl als Trainer Neuland betritt, ist es für Baumann eine Rückkehr zum ÖSV. Der Steirer war schon von 2012 bis 2016 als Assistenztrainer von Cheftrainer Christoph Eugen für den Langlaufbereich im Nationalteam verantwortlich. Das Betreuerteam der Nationalmannschaft mit Cheftrainer Christoph Eugen, Langlauftrainer Jochen Strobl und Sprungtrainer Christoph Bieler bleibt hingegen unverändert.

Kommentare