news

Pointner-Comeback als Cheftrainer?

Im Skisprung-Weltcup steht eine Sensations-Rückkehr bevor.

Pointner-Comeback als Cheftrainer? Foto: © GEPA

Nach der Nominierung für die Skiflug-WM in Vikersund macht im Hintergrund ein Comeback-Gerücht die Runde.

Nachdem der Finne Mika Kojonkoski abgesagt hat, gilt Ex-ÖSV-Trainer Alexander Pointner als heißester Kandidat auf den Cheftrainer-Posten in Polen. Wie die "Krone" berichtet, steht Michal Dolezal nach einer enttäuschenden Saison der polnischen Überflieger vor der Ablöse. Dessen Vertrag läuft Ende April aus. Andere Kandidaten seien der Deutsche Ronny Hornschuh oder eine interne Lösung mit Maciej Maciusiak.

Pointner arbeitete von 2004 bis 2014 bei Österreichs "Adlern", mit denen er u.a. vier Weltcup-Gesamtsiege und 32 Medaillen bei Großveranstaltungen gewann. Acht Jahre lang war Pointner nicht mehr im im Skisprung-Weltcup aktiv, danach betreute er noch abseits davon für zwei Saisonen den Bulgaren Wladimir Zografski. Mittlerweile hat der Tiroler drei Bücher geschrieben und arbeitet als Vortragender und Kommentator.

Nun könnte es zur überraschenden Rückkehr des 51-jährigen Innsbruckers kommen - aber nicht für Österreich, sondern für Polen. Das Fernziel, um die Polen rund um Olympiasieger Kamil Stoch wieder aufzubauen, scheint Olympia 2026 zu sein.

Kommentare