news

Kriechmayr holt erstes ÖSV-Abfahrtspodest in Kvitfjell

Österreichs Abfahrt-Ass muss sich dem Schweizer Niels Hintermann nur knapp geschlagen geben.

Kriechmayr holt erstes ÖSV-Abfahrtspodest in Kvitfjell Foto: © GEPA

Vincent Kriechmayr sorgt in der letzten Abfahrt vor dem Saisonfinale in Saalbach für den erlösenden ersten ÖSV-Podestplatz in der Königsdisziplin.

Der Doppelweltmeister von Cortina muss sich im sonnigen Kvitfjell nur dem Schweizer Niels Hintermann geschlagen geben. Auf den Sieg fehlen Kriechmayr lediglich acht Hundertstel. Platz drei geht an den Kanadier Cameron Alexander (+0,19).

"Die Saison war bisher sehr bescheiden, ich bin einfach nie ins Fahren gekommen. Ich glaube, das war einer meiner besseren Läufe heuer. Aber es war auch sehr einfach zu fahren", erzählt Kriechmayr im Ziel. Wie in den vergangenen sechs Weltcup-Jahren zuvor bringt er somit auch 2023/24 zumindest einen Podestplatz in die Wertung.

Rennergebnis >>>

Saison-Dominator Marco Odermatt (SUI) beendet das Rennen auf einem für ihn ungewohnten siebenten Rang (+0,75). Mit Franjo van Allmen (5./+0,43) und Josua Mettler (9./+0,77) fahren zwei weitere Schweizer in die Top 10 und bauen somit den Vorsprung in der Nationenwertung auf Österreich weiter aus.

Kitz-Doppelsieger Cyprien Sarrazin muss nach seinem Trainingssturz am Freitag das Rennwochenende auslassen. In der Disziplinenwertung liegt Odermatt nun 42 Punkte vor dem Franzosen.

Danklmaier verpasst Saisonfinale

Als zweitbester Österreicher reiht sich Daniel Danklmaier auf Platz 13 ein (+0,93). Das Saisonfinale in Saalbach wird der 30-Jährige allerdings verpassen, da nur die besten 25 des Klassements dort startberechtigt sind.

Stefan Babinsky (28./+1,28) und Otmar Striedinger (41./+1,69) bleiben am Samstag hinter den Erwartungen zurück, werden in Saalbach aber am Start sein. 

Kein weiterer Österreicher schafft es in die Punkteränge: Raphael Haaser belegt Rang 38, Stefan Rieser wird 43., Christoph Krenn 49. und Andreas Ploier 51.

Kommentare