news

Absage zum Abschluss! Odermatt holt auch die Abfahrts-Kugel

Der Weltcup-Winter 2023/24 endet mit einer Absage! Die finale Abfahrt der Männer kann nicht stattfinden. Marco Odermatt streicht seine vierte Kugel ein.

Absage zum Abschluss! Odermatt holt auch die Abfahrts-Kugel Foto: © GEPA

Der Weltcup-Winter 2023/24 endet mit einer Absage!

Das allerletzte Rennen des Winters, die Abfahrt der Männer, muss am Sonntag nach mehrmaligem Verschieben abgesagt werden. 

Anhaltender Schneefall sorgt dafür, dass länger an der Strecke gearbeitet werden muss. Danach zieht vor allem im oberen Teil stärkerer Wind auf. Die Startzeit wird mehrmals verschoben, um 12:30 Uhr fällt dann die Entscheidung zur Absage. 

So viele Weltcup-Rennen wurden diesen Winter abgesagt >>>

Damit fällt das finale Duell um die Abfahrts-Kugel zwischen Marco Odermatt und Herausforderer Cyprien Sarrazin aus. Odermatt steht erstmals als Gewinner der Abfahrts-Kugel fest, es ist sein viertes Kristall in dieser Saison nach jenem für den Gesamtweltcup, im Super-G und Riesentorlauf. Der Franzose Cyprien Sarrazin konnte bei 42 Zählern Rückstand nicht mehr eingreifen. 

Alle Sieger im Abfahrtsweltcup >>>

Odermatt sprach nach der Absage von "gemischten Gefühlen" bei ihm und seinem letzten verbliebenen Konkurrenten Sarrazin. "Aber uns beiden ist das so lieber als ein unfaires Rennen"

Sieglose Saison für die ÖSV-Abfahrer

Fix ist auch die erste sieglose Saison für die ÖSV-Abfahrer nach 2015/16.

Nach den Schneefällen in der Nacht und dem Befahren mit schweren Gerät wurde stundenlang intensiv an der Piste gearbeitet, die an einigen Stellen gebrochen war. Zudem war im Laufe des Vormittags starker, böenartiger Wind aufgekommen und die Sicherheit der Läufer und Fairness nicht gewährleistet.

Es war das einzige der acht Rennen bei der über eineinhalb Wochen gehenden WM-Generalprobe, das nicht durchgeführt werden konnte. Und das, obwohl laut Markus Waldner, dem FIS-Chef-Renndirektor der Männer, "wir hier alle vier Jahreszeiten" erlebt haben.

Endstand im Abfahrts-Weltcup:

8 Jahre später schlägt Gut wieder zu - Alle Gesamtsieger

Kommentare