news

Odermatt unantastbar! Schweizer gewinnt RTL und Kugel

Odermatt fährt auch im zweiten Riesentorlauf von Kranjska Gora allen davon und gewinnt die kleine Kristallkugel.

Odermatt unantastbar! Schweizer gewinnt RTL und Kugel Foto: © GEPA

Marco Odermatt ist auch im zweiten Riesentorlauf von Kranjska Gora nicht zu besiegen und sichert sich souverän die kleine Kristallkugel.

Der Schweizer verwaltet seine Halbzeitführung und gewinnt vor Henrik Kristoffersen (NOR/+0,32), der mit einer tollen Fahrt im zweiten Durchgang noch am drittplatzierten Alexis Pinturault (FRA/+0,70) vorbeizieht. Damit stehen auch am Sonntag die drei gleichen Athleten am Podest.

Ergebnis des Riesentorlaufs>>>

Schwarz einziger Österreicher in den Top 10

Marco Schwarz zeigt sich im zweiten Lauf verbessert, kann aufgrund seines Rückstands jedoch keinen Platz gutmachen und landet auf Platz sieben (+1,89). Auf den viertplatzierten Zan Kranjec (SLO/+1,62) fehlen ihm nur 27 Hundertstel, ein Platz am Podium ist an diesem Tag allerdings nie in Reichweite.

"Es war nicht optimal, aber ich habe das Beste rausgeholt. Ich habe mich sehr schwer getan die letzten zwei Tage", sagt der Kärntner im Zielraum seines gefühlten Heimrennens und tadelte sich für den übermäßigen Einsatz des Innenskis.

Schon am Montag steht für den Allrounder am Finalort Soldeu das erste Abfahrtstraining an.

Feurstein beim Weltcupfinale dabei

Raphael Haaser wird als zweitbester ÖSV-Athlet 13., Manuel Feller sieht nach zuletzt vier Ausfällen in Folge in dieser Disziplin immerhin das Ziel (19.). Der an Rückenproblemen laborierende Tiroler plagte sich aber sichtlich. Wutentbrannt und wortlos verließ Feller das Zielgelände.

Patrick Feurstein schafft als Tages- und Wertungs-24. die Mission Weltcupfinale. Der Vorarlberger wird einer von fünf Österreichern sein, die beim Finale im Riesentorlauf am Start stehen.

Die ersten 25 der Saisonwertung sind dazu berechtigt. Roland Leitinger (Tages-29.) scheitert am Ende einer für ihn schmerzgeplagten Saison ("ein Kampf mit stumpfen Waffen") an dieser Hürde.

Kranjska-Gora-"Experte" Brennsteiner kann seine Topplatzierung vom Samstag nicht wiederholen. Nach nur drei Toren ist schon im ersten Durchgang Schluss.

"Die Piste ist unruhig, aber das habe ich gewusst. Es war leider unsauber", sagt Brennsteiner nach einem klassischen Innenskifehler.

"Ich war noch gar nicht richtig im Rennen, dann war es schon wieder aus. Echt bitter", sagt der Jungvater. "Jetzt werde ich einmal den Buben kindsen und am Mittwoch fliegen wir nach Soldeu." Sein Vorhaben fürs Finale: "Gut Skifahren. Mehr als drei Tore wären gut."

Weltcupstände>>>

Odermatt jagt Maier-Rekord

Marco Odermatt fixiert mit dem Kranjska-Doppel auch vorzeitig den Sieg im Riesentorlauf-Weltcup. Alle Sieger>>>

Beim Weltcup-Finale geht es für den Schweizer nun noch um einen Rekord: Knackt er die Maier-Bestmarke? Hermann Maier hält mit exakt 2.000 Punkten den Punkte-Rekord im Weltcup. Odermatt geht mit 1.826 Zählern ins Finale, wo er noch drei Rennen bestreiten wird.

Kommentare