Pinturault gratuliert Hirscher zum Gesamtweltcup

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Während sich Marcel Hirscher in Sachen Gesamtweltcup noch nicht sicher wähnt, ist die Entscheidung um die große Kristallkugel für seinen Konkurrenten Alexis Pinturault gefallen.

"Ich denke, nach heute ist es vorbei. Er braucht noch ein paar Punkte, aber ich gratuliere schon jetzt. Er verdient es", sagt der Franzose nach dem RTL in Bansko, bei dem er nur Vierter wurde während Hirscher als Zweiter aufs Podest fuhr.

Hirscher winkt nach wie vor ab. "Ich muss die Punkte machen. Es ist fix, wenn es fix ist. Das habe ich in all meinen Rennen gelernt. Es wäre natürlich richtig abartig, wenn ich das auch noch zusammenbringe."

Pinturault verzichtet auf Speed-Rennen

Für Hirscher wäre es bereits seine achte große Kristallkugel in Folge sowie die 20. insgesamt.

Aktuell führt der Salzburger mit 490 Punkten Vorsprung auf Pinturault und 600 auf Kristoffersen, neun Rennen sind noch ausständig. Weltcup-Stände >>>

Wie Hirscher wird auch Pinturault die Reise nach Norwegen und damit die Speed-Rennen in Kvitfjell auslassen. Nicht zuletzt deshalb hat der Franzose den Kampf um die große Kugel auch aufgegeben. Und aktuell plant Pinturault nur noch fünf Rennstarts, womit Hirscher ein 21. Platz reichen würde.

In Kranjska Gora fährt das Weltcup-Top-Duo am 9./10. März je einen Riesentorlauf und einen Slalom, beim Finale ab 13. März in Soldeu will Pinturault Riesentorlauf, Slalom und Super-G absolvieren.

Die Abfahrt nimmt er dort nur ins Programm, wenn sich diese auf der wirklichen technischen Seite befindet, er kenne die Strecke nicht. "Wie es jetzt aussieht, denke ich nicht, dass ich fahre", sagt er am Sonntag. Hirscher hat sein Programm für Andorra noch nicht bekannt gegeben.

Kristoffersen: "Kugel ist Marcel sicher"

Auch Henrik Kristoffersen sieht den Gesamtweltcup als entschieden. "Die 20. Kugel ist Marcel sicher. Jene für Slalom und Riesentorlauf hat er auch, ich hoffe, dass ich nächstes Jahr etwas mehr darum kämpfen kann", sagt der Norweger.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Kugel-Rekord! Marcel Hirscher gewinnt 19. Kristallkugel

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare