news

ÖSV-Speed-Männer: "Unsere Saison war wirklich schwierig"

Die Speed-Männer blicken auf eine kurze Saison mit vielen Pausen zurück. Daran sind der Kalender und wetterbedingte Absagen schuld.

ÖSV-Speed-Männer: Foto: © GEPA

Die Irrwitzigkeit des Kalenders freilich auch in Kombination mit wetterbedingten Absagen bekommen die Speedfahrer beim Alpinski-Finale in Saalbach-Hinterglemm nochmals deutlich zu spüren.

Denn das zuvor letzte Rennen in Abfahrt oder Super-G hatten die Männer am 18. Februar in Kvitfjell, also vor fast fünf Wochen. Gerade einmal 14 Speedbewerbe waren 2023/24 bisher möglich, alle durchgeführt innerhalb von nur zwei Monaten.

"Es war eine kurze Saison"

"Unsere Saison war wirklich schwierig. Es war eine kurze Saison. Sie hat Mitte Dezember angefangen und war eigentlich Mitte Februar fertig. Wenn du da einmal zwei Wochen einen Querlauf hast und gerade nicht die Form hast, und dann ist Wengen und Kitzbühel, dann sind fünf Rennen weg", sagte Vincent Kriechmayr. Und bei ihm sei es eben im Jänner nicht gelaufen, erst jetzt zum Schluss raus habe er sich wieder gefangen.

Das sind die ÖSV-Hoffnungsträger in der Abfahrt >>>

Nach seinem Sieg am 15. Dezember im Super-G von Gröden musste Kriechmayr bis Kvitfjell warten, ehe es für ihn neuerlich aufs Podest reichte. In der Abfahrt wurde er Zweiter, den Super-G gewann er, weshalb er auch der einzige Kontrahent von Marco Odermatt um das kleine Kristall geblieben ist. "Ich habe mich vor Kvitfjell wieder wesentlich wohler gefühlt, schade dass danach eine so lange Pause war."

"Die Umstände waren nicht einfach"

Nach Norwegen hat Kriechmayr ein paar Tage Abstand gewonnen, um die Spannung zu lösen und dann wieder gierig auf das Skifahren und die Konditionsarbeit zu werden. "Ich hatte keine Probleme, mich da reinzuhauen. Unsere Trainer haben einen super Job gemacht, die Umstände waren nicht einfach", sprach der Oberösterreicher die schwierigen Wetterverhältnisse an.

Otmar Striedinger nannte es eine "komische" Saison. "Zuerst haben wir so viele Rennen hintereinander gehabt, jede Woche fast drei Rennen, und dann ein Monat nichts mehr. Da muss man sich schon fragen aufseiten der FIS, ob man das nicht wieder ändert. Mit der Planung ist keiner zufrieden", sagte der Kärntner.

Speedrennen ausgetragen wurden an den sechs Schauplätzen Gröden (3), Bormio (2), Wengen (3), Kitzbühel (2), Garmisch-Partenkirchen (2) und Kvitfjell (2). Abgesagt wurden witterungsbedingt Zermatt/Cervinia, Beaver Creek und Chamonix. Die lange speedfreie Zone zwischen Kvitfjell und Saalbach-Hinterglemm geht aber allein auf das Konto der für die Kalenderplanung Zuständigen beim Ski- und Snowboard-Weltverband.

Das sind die ÖSV-Hoffnungsträger in der Abfahrt


Kommentare