news

Ex-ÖSV-Coach Mitter trainiert Norwegens Weltcup-Hoffnungen

Im März verließ Christian Mitter den ÖSV nach drei Jahren. Nun soll der Steirer in Norwegen wieder für Erfolge im Weltcup sorgen.

Ex-ÖSV-Coach Mitter trainiert Norwegens Weltcup-Hoffnungen Foto: © GEPA

Drei Jahre lang war Christian Mitter Cheftrainer der österreichischen Ski-Frauen. Anfang März diesen Jahres entschied sich der Steirer dazu, seinen auslaufenden Vertrag beim ÖSV nicht zu verlängern und kehrte nach Norwegen zurück. 

Dort war er zuvor schon zwölf Jahre als Trainer tätig, sowohl im Europacup als auch bei den Frauen und Männern rund um Aksel Lund Svindal, Kjetil Jansrud und Henrik Kristoffersen

Nun sollte er nach seiner Rückkehr die nächste Erfolgsgeneration der Norsker aufbauen und das Europacup-Team der Männer übernehmen. Doch Mitter wird bei den Norwegern gleich wieder eine Ebene höher eingesetzt, wie beim Weltcup-Auftakt in Sölden bekannt wird. 

Der 42-Jährige fungiert als Schneetrainer für die aufstrebenden Talente wie Lucas Braathen und Atle Lie McGrath. 

"Ich arbeite täglich mit Christian. Wir hatten eine großartige Vorbereitung zusammen", sagt Braathen, der Sölden-Sieger von 2020. 

Auch McGrath, der in der Vorsaison die Slaloms in Flachau und beim Saison-Finale in Courchevel/Meribel gewann, hat nur Positives über Mitter zu berichten. "Ich hatte ihn vorher nie als Trainer, aber ich bin sehr glücklich. Christian ist so ein lustiger Typ und ein toller Trainer. Er hat ein gutes Auge und weiß, wie man mit den Athleten kommunizieren muss."

Das Programm für den Weltcup-Auftakt in Sölden >>>

Kommentare