news

Ex-ÖSV-Ass: "Bei Feller kommen mir die Tränen"

Christian Mayer schmerzt die aktuelle RTL-Krise des ÖSV. Das hat Hirscher damit zu tun:

Ex-ÖSV-Ass: Foto: © GEPA

Die Riesentorlauf-Pleite der ÖSV-Herren am vergangenen Wochenende in Garmisch sitzt bei vielen Fans noch tief. 

Auch Ex-Rennläufer Christian Mayer, einst Teil des besten RTL-Teams der Welt rund um Hermann Maier, Benni Raich und Hans Knauß, schmerzt die aktuelle Durststrecke der ÖSV-Riesentorläufer. 

"Wenn ich Manuel Feller zuschaue, kommen mir die Tränen, weil er technisch derart schlecht Ski fährt", sagt der Kärntner gegenüber "Blick" etwa über Feller, der nach wie vor mit den Folgen seines Bandscheibenvorfalls im Dezember kämpft. 

"Zu viele Rennfahrer wollen Hirscher kopieren"

Dass die Österreicher im RTL ohne Marcel Hirscher hinterher fahren, sei laut Mayer auch das Ergebnis der jahrenlangen Dominanz des achtfachen Gesamtweltcup-Siegers. 

"Zu viele Rennfahrer wollen Marcel Hirscher kopieren", meint der 48-Jährige und nennt als Beispiel das Material. "Jeder glaubt, er brauche wie Marcel über 100 verschiedene Paar Ski. Weil unsere aktuellen Rennfahrer aber längst nicht so viel Ahnung davon haben (wie Hirscher, Anm.), verzetteln sie sich bei einer so grossen Ski-Auswahl nur."

Mayer erinnert daran, dass einst schon viele Läufer beim Versuch gescheitert sind, Hermann Maier zu kopieren. "Weil er unzählige Stunden auf dem Fahrrad-Ergometer verbrachte, haben in den frühen 2000er-Jahren unzählige junge Ski-Talente geglaubt, sie müssten genau dasselbe tun. Deshalb konnten vor der Ära Hirscher im ÖSV-Team zwar alle passabel Radl' fahren, dafür hatten die meisten skitechnisch gewaltige Defizite."

Kommentare