news

Neue Weltcup-Saison beginnt mit einer Absage!

Das Wetter erweist sich gleich zu Beginn der Saison 2022/23 als Spielverderber.

Neue Weltcup-Saison beginnt mit einer Absage! Foto: © GEPA

Das fängt ja gut an! Die neue Ski-Weltcup-Saison beginnt mit einer Absage. 

Der Riesentorlauf der Frauen in Sölden kann nicht wie geplant am Samstag stattfinden. Grund dafür ist das Wetter: Über Nacht gab es Neuschnee und Regen im Ötztal, dazu kommt schlechte Sicht. 

"Das Schlimmste ist eingetreten"

"Es ist genau das eingetreten, was wir eigentlich befürchtet haben, das Schlimmste. Regen, Schnee, es hat uns die Piste so weit aufgeweicht. Der Schnee, der liegt, den können wir fast nicht transportieren. Es ist auch für die ganzen Arbeiter sehr gefährlich, sich auf so einem Hang zu bewegen", sagt FIS-Technik-Renndirektor Markus Mayr. "Grundsätzlich ist es so, dass wir es nicht schaffen heute."

Ursprünglich hätte die Saison 2022/23 um 10 Uhr mit dem 1. Durchgang am Rettenbachferner über Sölden starten sollen. Zunächst wurde das Programm um eine Stunde nach hinten verschoben, kurz vor 8 Uhr folgte dann die Absage. 

So geht es weiter - Suche nach Ersatzort>>>

"Kraftakt" für das Männer-Rennen am Sonntag

Am Sonntag (10 Uhr im LIVE-Ticker) ist der Riesentorlauf der Männer angesetzt.

"In Hinblick auf Sonntag haben wir vielleicht eine Chance, wenn sich das Wetter am Nachmittag bessert und es aufklart, dass wir für den Herren-Riesentorlauf eine rennfertige Piste präparieren können. Ich bin positiv, aber es wird ein Kraftakt werden", sagt Rainer Gstrein vom Organisations-Komittee. 

Im Frauenbereich ist es die erste Absage in Sölden seit 2006, die Männer reisten zuletzt 2017 und 2018 unverrichteter Dinge wieder ab. 

Kommentare