news

Marken-Medaillenspiegel: So schnitten die Ski-Marken ab

Die Ski-WM 2023 ist geschlagen. Die Schweiz war die Nummer 1 bei den Nationen. Aber wer hat im Titelkampf der Ski-Marken die Nase vorne?

Marken-Medaillenspiegel: So schnitten die Ski-Marken ab Foto: © GEPA

Der Medaillenspiegel ist bei einer Ski-WM immer im Blickpunkt. Aber auch die Marken-Wertung verdient sich mehr als einen Blick.

Während bei den Nationen die Schweiz die Nummer 1 ist, hat bei den Skimarken Head die Nase vorne. Mit 4x Gold ist die Vorarlberger Ski-Firma die Nummer 1. 

Drei Weltmeister waren bei den Männern auf Head unterwegs: Alexis Pinturault (Kombi), James Crawford (Super-G) und Alexander Schmid (Parallel). Bei den Frauen steuerte Maria-Therese Tviberg ebenfalls Gold im Parallel bei.

Nummer 2 war Rossignol mit 2x Gold - durch Federica Brignone (Kombi) und Laurence St-Germain (Slalom). Ebenfalls zwei Goldmedaillen holte Stöckli - dank Marco Odermatt (Abfahrt, Riesentorlauf).

Mikaela Shiffrin (Riesentorlauf) sorgte für die einzige Goldmedaille für Atomic. Fischer (Jasmine Flury/Abfahrt) und Salomon (Marta Bassino/Super-G) durften ebenfalls jubeln. Und zum Abschluss der WM sorgte Henrik Kristoffersen für Jubel bei Marcel Hirscher und seiner Marke Van Deer.

Die Marken-Wertung:

  GOLD SILBER BRONZE
Head 4 3 6
Rossignol 2 3 2
Stöckli 2 - -
Atomic 1 5 2
Fischer 1 1 2
Salomon 1 - -
Van Deer 1 - 1

Medaillen nach Skimarken:

Frauen:

  GOLD SILBER BRONZE
Abfahrt Fischer Head Head
Super-G Salomon Atomic Head/Head
Kombination Rossignol Head Fischer
Riesentorlauf Atomic Rossignol Head
Slalom Rossignol Atomic Head
Parallel Head Head Rossignol

Im Super-G gab es mit Cornelia Hütter und Kajsa Lie Vickhoff zwei Drittplatzierte.

Männer:

GOLD SILBER BRONZE
Abfahrt Stöckli Atomic Rossignol
Super-G Head Atomic Head
Alpine Kombination Head Atomic Fischer
Riesentorlauf Stöckli Rossignol Atomic
Slalom Van Deer Fischer Atomic
Parallel Head Rossignol Van Deer

Kommentare