news

Startliste für den WM-Slalom der Männer

Die Ski-WM 2023 in Courchevel/Meribel findet mit großem Highlight ihren Abschluss. Die wichtigsten Startnummern für den finalen WM-Slalom:

Startliste für den WM-Slalom der Männer Foto: © GEPA

Zum Abschluss ein großes Highlight: Die Männer setzen heute mit dem Slalom den finalen Schlusspunkt unter die Ski-WM 2023.

Start des 1. Durchgangs ist um 10:00 Uhr, der 2. Durchgang beginnt um 13:30 Uhr - LIVE-Ticker>>>

Österreich gegen Gold-Nullnummer

Gelingt dem ÖSV-Team im letzten Rennen doch noch Gold? Im Medaillenspiegel liegt Österreich vor dem letzten Bewerb aufgrund der fehlenden Goldmedaille am 8. Rang. Bei der Anzahl der Medaillen hält Österreich mit den sieben Medaillen gleichauf mit der Schweiz Rang zwei, die Top-Nation ist hier Norwegen.

Zuletzt blieb Österreich bei der WM 1987 ohne Goldmedaille. Österreichs Medaillenausbeute bei Weltmeisterschaften>>>

Verhindern soll eine neuerliche Nullnummer das Quartett Manuel Feller, Marco Schwarz, Fabio Gstrein und Adrian Pertl. Das Potential für Gold haben alle vier Starter, allerdings ist die Dichte im Slalom extrem groß.

Der Kreis der Medaillenanwärter wird von den Norwegern Lucas Braathen und Henrik Kristoffersen angeführt. Dazu kommen die Schweizer mit Daniel Yule, Ramon Zenhäusern oder Loic Meillard. 

Aber auch Clement Noel (FRA), Linus Straßer (GER); Dave Ryding (GBR) oder Kristoffer Jakobsen (SWE) sind jederzeit für eine Medaille gut. Titelverteidiger ist der Norweger Sebastian Foss-Solevaag, der 2021 vor Adrian Pertl gewinnen konnte.

Alle Weltmeister im Slalom>>>

Die wichtigsten Startnummern

Das Rennen beginnt mit einem Schweizer Triple-Pack: Loic Meillard eröffnet den Slalom, danach folgen seine Teamkollege Daniel Yule und Ramon Zenhäusern.

Erster Österreicher am Start ist Manuel Feller, der Nummer 4 zieht. Nach dem Tiroler geht Linus Straßer ins Rennen. Es folgen mit Henrik Kristoffersen und Lucas Braathen die norwegischen Top-Stars.

Fabio Gstrein zieht Nummer 8 und ist der zweite Österreicher im Rennen. Nach dem Ötztaler geht Lokalmatador Alexis Pinturault ins Rennen. Der Franzose hat bei dieser WM bereits Kombi-Gold und Super-G-Bronze geholt. Dave Ryding (GBR) hat Nummer 10, Titelverteidiger Sebastian Foss-Solevaag die 11 und Kristoffer Jakobsen die 12.

Danach folgt Marco Schwarz mit Nummer 13. Der Kärntner holte bei dieser WM bereits Silber in der Kombi und Bronze im Riesentorlauf. In beiden Bewerben war für ihn sogar Gold möglich.

Tommaso Sala (ITA) und Clement Noel (FRA) beschließen die erste Startgruppe.

Aber auch danach finden sich noch Läufer, die im Medaillenkampf mitmischen können. Etwa Timon Haugan (NOR/16) oder Alex Vinatzer (ITA/17). 

Auch der letzte Österreicher zählt da klarerweise dazu: Adrian Pertl will mit Nummer 18 seinen Medaillencoup von 2021 wiederholen.

Insgesamt sind 100 Läufer am Start.

Startliste für den 1. Durchgang>>>

Kommentare