news

Aus dem Nichts: Lucas Braathen gibt Karriereende bekannt!

Der 23-Jährige gibt vor dem Auftakt in Sölden völlig überraschend sein Karriereende bekannt.

Aus dem Nichts: Lucas Braathen gibt Karriereende bekannt! Foto: © GEPA

Es ist eine Überraschungs-Meldung, die den Ski-Zirkus vor dem Weltcup-Auftakt in Sölden erreicht: Lucas Braathen (23) erklärt seine Ski-Karriere für beendet.

Der Norweger ist Spezialist für Riesenslalom und den Slalom. In der Vorsaison konnte er die kleine Kristallkugel im Slalom gewinnen.

"Ich bin fertig"

"Ich bin fertig. Ich habe immer meine Träume verfolgt und das, was mich glücklich macht. Aber in den letzten Monaten war ich nicht mehr glücklich", so Braathen, der weiter meinte: "Jetzt bin ich das erste Mal seit sechs Monaten glücklich und ich fühle mich das erste Mal seit Jahren frei."

Die Entscheidung für seinen Rücktritt habe er vor vier Wochen getroffen, erklärt der 23-Jährige. 

Viele Rücktritte im Jahr 2023>>>

"Der Umgang mit uns Athleten war respektlos"

Zuletzt fiel Braathen wegen eines Streits mit dem eigenen Verband auf, auch dieser Zwist sei ein Mitgrund für den Rücktritt.

Dabei handelte es sich um den Nationalmannschaftsvertrag für die Sportler als auch um eine Werbekampagne des Ski-Stars für die Modemarke "J. Lindberg". Damit stieß Braathen den NSF vor den Kopf, der von "Helly Hansen" ausgestattet wird. Auch vonseiten der Kollegen sorgte Braathens Werbeauftritt für Kritik.

Braathen spricht von einem provokativen Verhalten des norwegischen Verbandes. "Der Umgang mit uns Athleten war respektlos."

Zudem äußerte Braathen auch Kritik am Rennkalender der FIS, der es ihm verunmögliche, mehr Super-G-Rennen zu absolvieren (alle Infos >>>).

Legendäre Abschiede von der Ski-Bühne

Kommentare