news

Norwegen hat Nachfolger für Christian Mitter

Nach Abgang von Christian Mitter zum ÖSV präsentiert Norwegen den neuen Ski-Cheftrainer:

Norwegen hat Nachfolger für Christian Mitter Foto: © GEPA

Nach Abgang von Christian Mitter zum ÖSV herrschte bei Norwegens Skiverband Handlungsbedarf.

Der Nachfolger des Steirers als Herren-Cheftrainer ist aber bereits gefunden. Die Norweger gehen einen ungewöhnlichen Weg und engagieren mit Steve Skavik einen Mann, der die letzten 12 Jahre nicht im Ski-Weltcup aktiv war.

Der 52-Jährige war bis 2004 Technik-Trainer des norwegischen Teams. Danach wechselte er in die Privatwirtschaft. "Steve ist ein Profi, der zurück ins Geschäft wollte. Es musste für ihn passen und wir sind glücklich, dass es so war", so Sportdirektor Claus Ryste

Den Kontakt zum Skisport hat Skavik aber nicht verloren: er war in den letzten elf Jahren für die Ski-Abteilung beim Klub Heming IL in Oslo verantwortlich.

"Es hatte damals familiäre Gründe, dass ich aufgehört habe. Aber jetzt sind meine Kinder älter und ich war längere Zeit in meinem anderen Job. Daher sehe ich das als gute Chance für mich", so Skavik.

Umbruch im Trainerteam

Auf Skavik wartet keine einfache Situation. Bereits während der Saison 2018/19 verließ der langjährige Techniktrainer Stefan Kornberger wegen Konflikten mit Henrik Kristoffersen das Team.

Abfahrts-Trainer Reto Nydegger nahm nach Saisonende ein Angebot aus seiner Heimat an und wechselte zum Schweizer Skiverband. Damit gibt es bei Norwegens Skiherren einen kompletten Umbruch im Trainerteam.

Kommentare