news

FIS-Kongress: Reichelt blitzt mit Anträgen ab

Abfahrer bei FIS-Kongress erfolglos, Lindsey Vonn zieht Antrag zurück.

FIS-Kongress: Reichelt blitzt mit Anträgen ab

Athleten-Vertreter Hannes Reichelt blitzt am Mittwoch im Rahmen des Kongresses des Ski-Weltverbandes (FIS) in Costa Navarino mit allen seinen Anträgen ab.

Zur Abstimmung im Sub-Komitee kommt nur der Antrag, die FIS-Punkteregelung von 500 auf 400 zu verändern - dies wird mit Mehrheit abgelehnt. Schnell abgehandelt ist der Fall Lindsey Vonn, sie will doch nicht bei den Herren starten.

Für Reichelt bleibt die Hoffnung auf einen zusätzlichen Super-G in Garmisch und Abfahrer-Teilnahme an City Events.

Der Salzburger Reichelt geht vor dem Unterkomitee "Alpiner Ski-Weltcup" engagiert ans Werk. Doch nur wenn ein Vorschlag vom Sub-Komitee positiv behandelt wird, kann er auch dem Weltcupkomitee am Freitag vorgelegt werden. In der Regel werden Vorschläge dort durchgewinkt. So weit kommt es aber nicht.

Speed-Startreihenfolge wird nicht geändert

Das wichtigste Anliegen von Reichelt war, dass die seit der Saison 2016/17 geltende Speed-Startreihenfolge wieder geändert werden soll.

Die Top Ten der Weltrangliste dürfen laut aktuellem Reglement ungerade Nummern von 1 und 19 wählen, womit die Besten der Welt in einem lange auseinandergezogenen Startfeld zu finden sind. Die Athleten forderten, dass die Läufer von 1 bis 30 jede einzelne Nummer von 1 und 30 aussuchen dürfen, das soll vor allem mehr Chancengleichheit schaffen.

Mit der Argumentation, dass man eine Startnummern-Regelung zumindest vier Jahre behalten wolle, kommt dieser Antrag nicht zur Abstimmung. Auch nicht wie u.a. jener nach einem höheren Preisgeld oder die Forderung nach einem ausgeglichenem Weltcup-Kalender mit einem gleichen Anteil an Speed- und Technik-Bewerben.

Garmisch-Super-G und Abfahrer bei City Events möglich

Zwei von Reichelts geforderten Punkten sind aber offen geblieben bzw. vertagt worden.

Der eine betrifft den Wunsch nach einem zusätzlichen Super-G im Rahmen des Garmisch-Weltcups. Chef-Renndirektor Markus Waldner hat aufgrund des ohnehin dichten Jänner-Programms keine rechte Freude damit, will aber das Garmischer Organisationskomitee entscheiden lassen, ob das durchführbar ist.

Einen kleinen Sieg in Form einer Vertagung schafft Reichelt auch mit seinem Einsatz für die Teilnahme von Speedfahrern an den City Events.

Derzeit dürfen daran nur die Top Vier der Gesamtwertung sowie zwölf Slalomfahrer teilnehmen. Die FIS will an einer Lösung arbeiten und das Thema beim Herbst-Kongress Ende September in Zürich behandeln.

Vonn will zuerst Stenmark-Rekord knacken

Rasch abgehakt ist das Thema Lindsey Vonn, es kommt gar nicht auf die Tagesordnung, weil die US-Skifahrerin nun vorerst doch nicht bei den Herren mitfahren will.

Zuerst will sie sich darauf konzentrieren, den Rekord an Weltcup-Siegen von Ingemar Stenmark zu knacken. Dies erklärt Jesse Hunt, der Nachfolger des Tirolers Patrick Riml als Alpin-Direktor des US-Alpin-Skiteams.

Der Schwede Stenmark hält bei 86, Vonn bei 82 Weltcup-Erfolgen. Vonn hegt schon lange den Wunsch, die Weltcup-Abfahrt der Herren im kanadischen Lake Louise zu bestreiten.

Bild 1 von 21 | © GEPA
Bild 2 von 21 | © GEPA
Bild 3 von 21 | © GEPA
Bild 4 von 21 | © GEPA
Bild 5 von 21 | © GEPA
Bild 6 von 21 | © GEPA
Bild 7 von 21 | © GEPA
Bild 8 von 21 | © GEPA
Bild 9 von 21 | © GEPA
Bild 10 von 21
Bild 11 von 21
Bild 12 von 21 | © GEPA
Bild 13 von 21 | © GEPA
Bild 14 von 21
Bild 15 von 21
Bild 16 von 21 | © GEPA
Bild 17 von 21 | © GEPA
Bild 18 von 21
Bild 19 von 21 | © GEPA
Bild 20 von 21
Bild 21 von 21

Kommentare