news

Grazer Gemeinerat stimmt für Olympia-Bewerbung

Der Grazer Gemeinderat segnet den ersten Schritt für eine erfolgreiche Bewerbung ab.

Grazer Gemeinerat stimmt für Olympia-Bewerbung Foto: © GEPA

Kommen die Olympischen Winterspiele 2026 nach Österreich? Im Grazer Gemeinderat stimmte jedenfalls schon mal die Mehrheit aus ÖVP, FPÖ und NEOS für eine Bewerbung von Graz und Schladming zur Abhaltung des Mega-Events.

Bei der Abstimmung ging es darum, dass Graz einen "Letter of Intent", eine sogenannte Absichtserklärung, verfassen kann. Gemeinsam mit Schladming kann dieser bis 31. März beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eingereicht werden.

KPÖ, Grüne und SPÖ stimmten erfolglos gegen beide Anträge, also die Abfassung der Absichtserklärung und die Gesellschaftsgründung. Letztere beinhaltet die Formierung einer entsprechenden Olympia-Gesellschaft "Grazer Winterspiele 2026 GmbH" im Frühjahr.

Bis Juni soll dann eine Machbarkeitsstudie vorliegen.

Kommentare