news

Tour de Ski: Stadlober macht Boden gut

Die Salzburgerin verpasst im Massenstart knapp die Top 10.

Tour de Ski: Stadlober macht Boden gut Foto: © GEPA

Teresa Stadlober belegt am Freitag auf der 5. Tour-de-Ski-Etappe im Val di Fiemme über 10 km klassisch im Massenstart Rang elf.

Der Rückstand der Salzburgerin auf die norwegische Siegerin Astrid Uhrenholdt Jacobsen beträgt 27,4 Sekunden. In der Tour-Gesamtwertung wie im Weltcup verbessert sich Stadlober um einen Platz auf Rang elf (+2:52 Min.).

Für die 26-Jährige wäre durchaus mehr drinnen gewesen, schon in der Anfangsphase kommt sie aber in einer Abfahrt zu Sturz. Später leistet Stadlober in der Verfolgerinnengruppe Führungsarbeit.

Die Salzburgerin zieht sich Schürfwunden am Unterarm zu. "Ich bin voll motiviert in dieses Rennen gegangen und war bis zum Sturz gut dabei. Dann ging alles so schnell", sagt Stadlober. Sie hatte sich einiges zugetraut. "Jetzt gilt es bis Sonntag alle Kräfte bündeln um am Ende noch einen Top-Ten-Platz zu erreichen."

Heißer Kampf um Gesamtsieg

Die Saison-Dominatorin und Tour-Leaderin Therese Johaug läuft mit 6,2 Sekunden Rückstand nur auf Rang vier. Vor ihr klassieren sich noch die Schwedin Ebba Andersson (0,4 Sek. hinter Jacobsen) und die Deutsche Katharina Hennig (1,0).

Für Jacobsen ist es der erste Tagessieg seit fünf Jahren, sie profitiert auch von einem Sturz Johaugs. Der vorletzte Tour-de-Ski-Bewerb der Damen ist am Samstag ein Klassik-Sprint (ab 11:25 Uhr), in dem die Russin Natalia Neprjajewa die Gesamtführung übernehmen könnte.

Kommentare