news

Stadlober bei Johaug-Show auf Rang 14

Norwegerin in Nove Mesto einmal mehr eine Klasse für sich.

Stadlober bei Johaug-Show auf Rang 14 Foto: © GEPA

Therese Johaug deklassiert beim Langlauf-Weltcup in Nove Mesto im Verfolgungsrennen über 10 Kilometer die Konkurrenz. Nach dem Skating-Bewerb über 10 km am Vortag gewinnt die Norwegerin am Sonntag das Rennen im klassischen Stil 1:04,8 Minuten vor der Russin Natalia Nepryaeva und ihren Landsfrauen Ingvild Flugstad Östberg sowie Heidi Weng (beide +1:06).

Die Salzburgerin Teresa Stadlober belegt bei schwierigen Schneeverhältnissen mit 2:35,3 Minuten Rückstand den 14. Rang.

"Der fehlende Trainingsrückstand im Klassisch-Laufen macht sich bei diesen weichen Bedingungen noch mehr bemerkbar, da ich nicht richtig aus den Beinen heraus laufen kann", konstatiert Stadlober. Dennoch habe sie "das Beste daraus gemacht". Sie freut sich nun auf den Skiathlon am kommenden Wochenende in Oberstdorf, wo die Generalprobe für die WM 2021 stattfindet.

Im Distanz-Weltcup führt Johaug mit 766 Punkten vor Weng (551), Stadlober (299) ist Siebte. In der Gesamtwertung hat Johaug mit 1.409 Punkten 457 Zähler Vorsprung auf Weng, Stadlober (494) rangiert an der 8. Stelle.

Bei den Herren gewinnt der Russe Alexander Bolshunov das Rennen über 15 Kilometer vor Norwegern Johannes Hösflot Kläbo (+46,7), Simen Hegstad Krüger (47,2) und Sjur Röthe (47,7).

Österreicher ist keiner am Start.

Kommentare