USA USA USA
Deutschland Deutschland GER
Endstand
3:4
2:2, 1:0, 0:1, 0:1
news

WM-Finale! Deutschland gewinnt Overtime-Krimi gegen die USA

Deutschland geht gegen die USA früh mit zwei Toren in Rückstand, beweist aber Moral und schießt sich in der Overtime ins Finale gegen Kanada.

WM-Finale! Deutschland gewinnt Overtime-Krimi gegen die USA Foto: © GEPA

Im zweiten Halbfinale bei der Eishockey-WM in Tampere/Riga kommt es zu einer großen Überraschung.

Deutschland beweist Moral und gewinnt nach einem 0:2-Rückstand mit 4:3 in der Overtime gegen die USA und folgt Kanada ins Finale. Das DEB-Team sichert sich damit die erste WM-Medaille seit 70 Jahren.

Die USA erwischt einen Traumstart ins Spiel und geht bereits nach 71 Sekunden durch Tuch in Front. In dieser Tonart geht es weiter, Grimaldi erhöht nur knapp drei Minuten später auf 2:0 (4.).

Deutschland kommt zurück

Das DEB-Team schüttelt den frühen Schock gut ab und kommt mit Fortdauer des ersten Drittels besser in die Partie. Ein Powerplay-Treffer von Tiffels sorgt für den Anschlusstreffer der Deutschen. Knapp vier Minuten vor Schluss jubelt das DEB-Team durch das Tor von Szuber über den Ausgleich (17.).

Im Mittelabschnitt kommen die Amerikaner erneut besser aus der Kabine und jubeln über den vermeintlichen Führungstreffer. Ein zweites Tor von Grimaldi wird nach dem Videostudium aber revidiert (25.). Wenige Minuten später hat das Tor der USA aber Bestand. Eyssimont bringt die Amerikaner mit 3:2 in Front (29.).

In Folge legen beide Mannschaften vermehrt ihr Augenmerk auf die Defensive. Im Schlussabschnitt dominiert Deutschland das Geschehen und drängt auf den Ausgleich, hat aber Pech bei einem Lattenschuss von Müller.

USA verspielt Sieg in den Schlussminuten

Das DEB-Team bleibt bis zum Schluss dran und nimmt zwei Minuten vor Schluss Niederberger vom Eis - mit Erfolg. Einen One-Timer von Gawanke kann DeSmith noch parieren, Kahun spielt den Rebound in den Slot, wo Nöbels die Scheibe 83 Sekunden vor Schluss zum viel umjubelten Ausgleich über die Linie drückt.

Das Spiel muss in einer zehn-minütigen "Drei gegen Drei"-Overtime entschieden werden. Dort drängen die Amerikaner auf die Entscheidung, scheitern aber ein ums andere Mal an Niederberger.

Dann kommt Tiffels mit viel Speed über die linke Seite und trifft nach einem tollen Solo mit einem gezielten Wristshot genau ins rechte Kreuzeck. Der Jubel bei Deutschland ist grenzenlos. Das DEB-Team folgt Kanada ins Finale (Sonntag ab 19:20 Uhr im LIVE-Ticker>>>) und sichert sich die erste WM-Medialle seit 70 Jahren.

Die USA verliert im neuten Spiel bei dieser WM zum ersten Mal und kämpft am Sonntag gegen Lettland im kleinen Finale (ab 14:20 Uhr im LIVE-Ticker>>>) nur noch um Platz drei.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare