news

ÖEHV-Team unterliegt Slowakei nach Führung

Österreich bleibt nach dieser Niederlage Vorletzter der Gruppe A.

ÖEHV-Team unterliegt Slowakei nach Führung Foto: © GEPA

Österreich muss bei der Eishockey-WM weiterhin auf den ersten Sieg warten. Die Mannschaft von Roger Bader unterliegt der Slowakei mit 2:4 (1:1,0:2,1:1).

Lebler bringt das ÖEHV-Team nach nur 93 Sekunden glücklich in Führung. Der Schuss des Linzers wird von einem slowakischen Verteidiger abgefälscht. Lange hält die rot-weiß-rote Führung nicht: Hascak gleicht nur wenige Minuten später aus (5.).

Jurco (23.) und Jaros (29.) drehen das Spiel endgültig zu Gunsten der Slowakei, Schneider gelingt früh im dritten Drittel nur mehr der Anschlusstreffer (42.). Kristof bringt den Puck im leeren Tor zum Endstand unter (60.).

Blitzstart

Teamchef Roger Bader hatte erstmals NHL-Stürmer Michael Raffl zur Verfügung und stellte daher seine Linien um. Raffl spielte Center zwischen Brian Lebler und Fabio Hofer, fand aber zwei Drittel lang nicht ins Spiel. Konstantin Komarek wechselte in die Linie mit Lukas Haudum und Dominic Zwerger, Alexander Rauchenwald auf den Flügel der vierten Linie anstelle von Daniel Woger, für den nur ein Platz auf der Tribüne blieb.

Den Österreichern gelang ein Start nach Wunsch. Nach 93 Sekunden fälschte NHL-Verteidiger Andrej Sekera einen Lebler-Schuss unhaltbar ins eigene Tor ab. Doch der Weltmeister von 2002 schlug schnell zurück. Marcel Hascak verwertete einen Konter zum Ausgleich (5.). Danach entwickelte sich in den ersten 20 Minuten eine ziemlich offene Partie mit den besseren Chancen für die Slowaken.

Im Mitteldrittel zogen die Slowaken auf 3:1 davon. Zunächst traf Tomas Jurco ins Kreuzeck (23.), in der 29. Minute patzte Torhüter Bernhard Starkbaum, der einen harmlosen Schuss von Christian Jaros nicht bändigen konnte (29.). Erst gegen Ende des Mitteldrittels wurden auch die Österreicher wieder gefährlich. Alexander Rauchenwald (36.) und Lebler (39.) vergaben zunächst die Chance auf den Anschlusstreffer.

Hektische Schlussphase

Für das Schlussdrittel stellte Bader die Linien um und ließ Raffl wie auch bei den Philadelphia Flyers - an der Seite von Komarek - Flügel spielen. In der 42. Minute setzte Raffl mit einem öffnenden Pass Peter Schneider ein, der seine zweite große Chance souverän verwertete (42.) und für ein spannendes Schlussdrittel sorgte. Das ÖEHV-Team fightete und machte phasenweise auch Druck. Lebler (57.) und Hofer (59.) vergaben die letzten Chancen auf einen Punktgewinn.

"Die zweiten 30 Minuten waren sicher die besten von uns bei dieser Weltmeisterschaft. Die Umstellung der Sturmlinien für das Schlussdrittel hat neue Impulse gebracht und hat einiges bewirkt", meint Teamchef Roger Bader.

Österreich bleibt in Gruppe A auf dem vorletzten Tabellenplatz. Lediglich Weißrussland, das seinen Trainer nach der 0:6-Niederlage gegen Russland entlassen hat, liegt punktlos hinter dem ÖEHV-Team. Das direkte Duell mit dem Team aus der Republik Belarus findet am 12. Mai statt.

Davor muss sich die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft mit Schweden messen. Der amtierende Weltmeister ist am Mittwoch der nächste Gegner der Österreicher (20:15 Uhr im LIVE-Ticker).

Highlights der 2:4-Niederlage gegen die Slowakei:

Kommentare