news

Russlands "Sbornaja" holt WM-Bronze

Die Russen holen zum dritten Mal in vier Jahren den dritten Platz.

Russlands Foto: © getty

Der Drittplatzierte der Eishockey-WM 2019 in der Slowakei heißt Russland: Die "Sbornaja" sichert sich die dritte Bronze-Medaille in den letzten vier Jahren mit einem 3:2 nach Penalties über Tschechien.

Grigorenko (13.) bringt die Russen in Führung, aber Repik (14.) und Kubalik (19.) drehen das Spiel noch im ersten Abschnitt. Der Ausgleich durch Anisimov (21.) stellt früh den Endstand dar.

Im Shootout verwerten Kovalchuk und Gusev.

Seit dem letzten WM-Titel im Jahr 2014 landete Russland einmal auf dem zweiten und dreimal auf dem dritten Rang. Nur 2018 in Dänemark holte die "Sbornaja" keine Medaille. Zusammen mit den 34 Medaillen der Sowjetunion ist dies das 47. Edelmetall für Russland.

Tschechien wartet indes seit 2012 auf eine Endplatzierung unter den ersten Drei eines WM-Turniers.

Kommentare