news

Fans dürfen bei Eishockey-WM in die Hallen

In der Schlussphase der Eishockey-WM kommt Stimmung in die Hallen:

Fans dürfen bei Eishockey-WM in die Hallen Foto: © getty

In der Schlussphase der Eishockey-WM kommt Stimmung in die Eishallen: Bei der A-WM in Lettland werden nun doch noch Zuschauer zugelassen.

Die Regierung in Riga entschied am Donnerstag, dass Corona-Geimpfte und -Genesene vom 1. Juni an bei den WM-Spielen dabei sein dürfen.

Zum Besuch eines Matches in einer der beiden Eishallen sind nach Vorgabe der Regierung neben einem personalisierten Ticket ein gültiger Ausweis und ein Impf- oder Krankheitszertifikat vorzulegen.

Strenge Regeln

Die maximal zulässige Zuschauerzahl in der Arena Riga wird bei 2.660 Personen liegen, im Olympischen Sportzentrum bei 1.058 Personen.

In den Stadien gelten strenge Regeln und ein Hygienekonzept: So müssen Zuschauer etwa während des gesamten Spiels einen Mund- und Nasenschutz tragen und dürfen ihren Sitzplatz kaum verlassen.

Auch Maßnahmen zur Regulierung der Zuschauerströme sind umzusetzen. Die WM in Lettland hat am vergangenen Freitag begonnen und dauert noch bis zum 6. Juni.

In Lettland mit seinen 1,9 Millionen Einwohnern hat sich die Corona-Lage zuletzt etwas entspannt. Der Baltenstaat weist nach Angaben der EU-Behörde ECDC aktuell aber eine der höchsten Infektionsraten in Europa auf. Auch die Impfkampagne verläuft bislang nur schleppend.

Kommentare