news

ÖEHV-U20 verpasst WM-Viertelfinale hauchdünn

Österreichs U20-Nationalteam verliert gegen die Schweiz erst in der Schlussphase.

ÖEHV-U20 verpasst WM-Viertelfinale hauchdünn

Österreichs U20-Nationalteam verpasst die Überraschung bei der WM in Kanada hauchdünn. Gegen die Schweiz verliert die ÖEHV-Auswahl im letzten Gruppenspiel durch einen Gegentreffer vier Minuten vor Schluss mit 2:3 und verpasst damit den Aufstieg ins Viertelfinale. 

Österreich reist damit ohne den erhofften ersten Sieg auf höchster U20-Ebene aus Edmonton ab.

"Das Ende ist natürlich bitter, nach so einer tollen Leistung im zweiten und dritten Drittel. Wir haben den Gegner im Griff gehabt und dann das Spiel so zu verlieren, das tut mir für die Spieler sehr weh. Das erste Drittel war ein wenig zu passiv, wir haben schwer ins Spiel gefunden. Da hatten wir Glück. Im zweiten Drittel waren wir ebenbürtig. Im dritten Drittel haben wir ein sehr starkes Eishockey gespielt. Auf die Entwicklung der Mannschaft über das gesamte Turnier bin ich wirklich stolz. Sie haben alles gegeben, sie haben als Team zusammengehalten, das war sehr positiv. Jetzt in dieser Situation tun sie mir wirklich leid, weil sie sich bestimmt mehr verdient hätten", sagt Head Coach Philipp Pinter. 

Österreich erwischt den besseren Start

Beide Nationen waren mit drei Niederlagen in das letzte Vorrundenspiel gegangen. Die Ausgangslage war klar, der Sieger des Duells steigt in die K.O.-Phase auf und bestreitet so wie die Gruppengegner USA, Schweden und Deutschland ein weiteres Spiel bei diesem Turnier.

Österreich erwischt den besseren Start in die Begegnung und geht bereits in der 9. Minute in Front. Leon Wallner trifft nach Vorarbeit von Reinbacher und Maier zur 1:0-Führung. In der 18. Minute können die Eidgenossen durch ein Powerplay-Tor von Joshua Fahrni das Spiel egalisieren.

Im Mitteldrittel gehen die Schweizer durch ein Tor von Jonas Taibel in Führung. Den ÖEHV-Nachwuchscracks gelingt der wichtige 2:2-Ausgleichstreffer 25 Sekunden vor der zweiten Drittelpause. Ian Scherzer macht nach abermaliger Vorarbeit von Reinbacher und Peeters das Spiel für den Schlussabschnitt spannend.

Strafe besiegelt die Niederlage

Beide Nationen wollen in den letzten 20 Minuten keine Fehler begehen und spielen sehr konsequent im eigenen Drittel. Knapp fünf Minuten vor dem Ende fasst Moritz Lindner eine 5-Minuten-Strafe für einen Bandencheck aus. Die Eidgenossen nutzen die numerische Überlegenheit aus und erzielen in der 56. Minute das 3:2-Siegtor. Goldtorschütze ist Attilio Bisca.

Die Schweiz trifft im Viertelfinale auf den Sieger der Gruppe A. Um diesen Platz kämpfen Gastgeber Kanada und Finnland.

Dass die Weltmeisterschaft diesen Sommer stattfindet, ist äußert unüblich. Normalweise wird der Titel um den Jahreswechsel ausgespielt. Am 29. Dezember 2021 wurde das Turnier nach nur vier Tagen aufgrund zu vieler Corona-Fälle abgebrochen. Seit 9. August wird die Endrunde abermals in Edmonton neu ausgetragen.

Bis zur nächsten U20-WM dauert es aufgrund der besonderen Umstände nicht mehr lange. Am 26. Dezember 2022 startet die U20-WM wieder in Kanada, diesmal in Halifax. Mit dabei auch Österreich. Aufgrund der Suspendierung von Russland und Weißrussland wird die ÖEHV-Auswahl auch in wenigen Monaten in Kanada wieder am Eis stehen.

 


Kommentare