news

Das sind die Semifinalisten der Eishockey WM

Eine faustdicke Überraschung ist auch mit dabei:

Das sind die Semifinalisten der Eishockey WM Foto: © getty

Es wird einen neuen Weltmeister geben. Das steht bei der Eishockey A-WM in der Slowakei bereits nach dem Viertelfinale fest. Schweden, Weltmeister von 2017 und 2018, muss nach einem 4:5 (2:1, 2:2, 0:1, 0:1) nach Overtime, ausgerechnet gegen Rivale Finnland die Segel streichen.

Die Partie in Kosice nimmt schnell Fahrt auf, Mikkola trifft nach zwei Minuten für die Finnen, Klingberg (3./PP) sorgt umgehend für den Ausgleich. Hornqvist (17.) dreht dann die Partie für die Schweden, ehe Pettersson gar auf 3:1 stellt (21.). Lindbohm (26.) und Hakanpää (30.) stellen den Ausgleich her, ehe Gustafsson in Minute 40 erneut den Titelverteidiger in Front schießt.

Antilla rettet die Finnen aber eine Minute vor dem Ende in die Overtime (59.), in der dann Manninen (62.) für die Entscheidung sorgt.

Tschechien zerlegt Deutschland

Die Tschechen taten sich gegen die Deutschen lange Zeit schwer. Jan Kovar gelang erst nach mehr als einer halben Stunde mit einem Distanzschuss das 1:0 gegen den Olympia-Zweiten (34.), der 4:05 Minuten später das 1:1 durch Frank Mauer (38.) nach einem Fehler von Goalie Patrik Bartosak bejubeln durfte. Doch dank Toren von Jakub Voracek (45.), Dominik Kubalik (52.), Ondrej Palat (54.) und Kovar (60./EN) feierten die Tschechen am Ende noch einen deutlichen Sieg.

Bereits früher am Donnerstag zogen Kanada und Russland in das Semifinale ein. Dort trifft nun Russland auf die Finnen, während es Kanada mit Tschechien zu tun bekommt.

Kommentare