news

Schwacher Saisonstart: Marco Rossi bekommt neuen Trainer

Die Minnesota Wild sind bisher nicht in die Gänge gekommen und entlassen ihren Head Coach. Sein Nachfolger war zuletzt in Nashville tätig.

Schwacher Saisonstart: Marco Rossi bekommt neuen Trainer Foto: © getty

Die Minnesota Wild ziehen nach einem unzufriedenstellenden Saisonstart die Reißleine und entlassen Head Coach Dean Evason.

Der 59-jährige Kanadier war seit 2018 bei der NHL-Franchise von Marco Rossi im Amt, erst als Assistant Coach und ab 2020 als Head Coach. Seitdem erreichte der ehemalige NHL-Spieler dreimal die Playoffs, kam dort jedoch nie über die erste Runde hinaus.

Im Laufe der bisherigen Spielzeit konnte Minnesota nur fünf von 19 Spielen gewinnen, die jüngsten sieben Partien gingen allesamt verloren. In der Western Conference sind nur die Chicago Blackhawks und San Jose Sharks schlechter, der letzte Playoff-Platz ist schon sieben Punkte entfernt.

"Dean hat während seiner Zeit bei den Minnesota Wild hervorragende Arbeit geleistet, insbesondere als Cheftrainer unseres Teams", sagt General Manager Bill Guerin. "Ich bin ihm sehr dankbar für seine harte Arbeit und sein Engagement für unsere Organisation."

Nachfolger war zuletzt in Nashville

Evasons Nachfolger steht ebenfalls schon fest: John Hynes.

Der 48-jährige US-Amerikaner wurde nach dreieinhalb Jahren als Cheftrainer der Nashville Predators im vergangenen Mai entlassen, nachdem die Preds letzte Saison zum ersten Mal seit 2013/14 die NHL-Playoffs verpasst hatten.

Zuvor führte Hynes Nashville drei Jahre in Folge in die Postseason, schaffte allerdings ebenfalls nie den Sprung in die zweite Runde. Seine Playoff-Bilanz steht bei 4-15, jene von Evason bei 8-15. In der Regular Season hält Hynes bei einer Bilanz von 284 Siegen, 254 Niederlagen sowie 63 Overtime-Niederlagen aus 601 Spielen.

Vor seiner Zeit in Tennessee war Hynes bereits Head Coach der New Jersey Devils, die er viereinhalb Jahre lang betreute und 2017/18 nach sechs Jahren wieder in die Postseason führte. Im folgenden Jahr wurde der 48-Jährige allerdings entlassen.

Sein erstes Spiel an der Trainerbank der Minnesota Wild geht in der Nacht auf Mittwoch zuhause gegen die St. Louis Blues (02:00 MEZ) über die Bühne.


Kommentare