Das Eishockeyteam aus Utah wird künftig unter neuem Namen in der National Hockey League auf Punktejagd gehen. Wie aus einer Aussendung des Klubs hervorgeht, wird aus dem "Utah Hockey Club" ab sofort "Utah Mammoth".
Für die NHL-Franchise bricht damit "eine neue Eiszeit" an, wie der Klub auf Social Media verkündet. Der neue Name wurde in einem lange andauernden Findungsprozess ermittelt. In vier Umfragen, die 850.000 Stimmen einbrachten, wurde der neue Name ermittelt.
Neben dem englischen Wort für Mammut und der Bezeichnung "Hockey Club" war zuletzt auch noch die Bezeichnung "Outlaws" (Gesetzlose) im Rennen. Der neue Name spiegelt nach Ansicht der Fans die Identität des Klubs am besten wider, weil während der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren tatsächlich Mammuts in Utah lebten.
"Von Anfang an haben wir uns dazu verpflichtet, dieses Team mit und für die Menschen in Utah aufzubauen, und wir freuen uns, den Start mit dem gesamten Bundesstaat zu feiern", wurden die Eigentümer Ryan und Ashley Smith in einer Pressemitteilung zitiert: "Die Gemeinde hat sich für den Namen Utah Mammoth entschieden. Das Mammut ist ein Symbol dafür, wer wir sind, woher wir kommen und welche unaufhaltsame Kraft wir gemeinsam aufbauen."
A new Ice Age dawns. Introducing Utah Mammoth. #TusksUp pic.twitter.com/B2yuoflDRt
— Utah Mammoth (@utahhockeyclub) May 7, 2025