Paul Stastny ist in der Rogers Arena von Vancouver mit drei Torvorlagen für die Blues der "Spieler des Abends".
NHL-Leader Lightning unterliegt den Islanders
Eine überraschende 3:5-Heim-Niederlage gegen die NY Islanders müssen die Tampa Bay Lightning (15-3-2) hinnehmen.
Das punktebeste Team der NHL liegt zu Beginn des Schlussdrittels bereits 0:4 zurück und verliert erstmals nach fünf Siegen in Serie. Andrew Ladd (1.), Anders Lee (11., 42./PP), Brock Nelson (28.) und John Tavares (60./EN) treffen für die Islanders, Yanni Gourde (44., 57.) und Ondrej Palat (57.) steuern spät die Tore des Spitzenreiters bei.
Die San Jose Sharks unterliegen den Boston Bruins 1:3, Die Nashville Predators bezwingen Colorado Avalanche 5:2 und die Washington Capitals setzen sich gegen Minnesota Wild mit 3:1 durch.
Abfuhr für die Canadiens
Eine 0:6-Heim-Pleite setzt es für die Montreal Canadiens gegen die bestens gelaunten Toronto Maple Leafs. Hainsey (33.), Kadri (33.), Brown (41.), van Riemsdyk (49.) und der 20-jährige Jungstar Auston Matthews (49., 56.) mit seinen Saisontoren elf und zwölf sorgen mit ihren Treffern für den Untergang der Canadiens.
Die Winnipeg Jets etablieren sich im NHL-Westen mit einem 5:2 gegen die New Jersey Devils als erster Verfolger von Spitzenreiter Blues. Die Los Angeles Kings bleiben mit einem 4:0 gegen die Florida Panthers in Schlagdistanz zu den Blues und Jets.
Champion Pittsburgh Penguins unterliegt den Chicago Blackhawks mit 1:2, die Buffalo Sabres verlieren das Heimspiel gegen die Carolina Hurricanes mit 1:3