news

NHL: Erstes Saison-Tor von Michael Grabner

Der ÖEHV-Crack trifft in Colorado, Arizona holt einen Punkt.

NHL: Erstes Saison-Tor von Michael Grabner Foto: © getty

Michael Grabner erzielt im vierten NHL-Spiel seiner Arizona Coyotes sein erstes Saison-Tor, sein Team muss sich bei der Colorado Avalanche aber mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben.

Alle Tore fallen im letzten Drittel: Nach den Führungstoren von Kadri (47./PP) und Jost (49.) erzielt der Kärntner von der rechten Seite mit einem platzierten Wristshot unter die Latte den Anschlusstreffer - das erste Karriere-Gegentor für Pavel Francouz, der bei seinem ersten Start für die Avs 34 Saves macht.

Die Coyotes retten sich dank Schmaltz (57.) in die Overtime, in der Burakovsky nach 3:29 Minuten aber zum vierten Sieg im vierten Spiel für die Avalanche trifft.

Grabner bekommt 14:33 Minuten Eiszeit - davon 3:51 Minuten in Unterzahl - und gibt drei Torschüsse ab.

Ebenfalls mit einem Punkt begnügen muss sich Michael Raffl mit den Philadelphia Flyers, die bei den Vancouver Canucks 2:3 nach Shootout verlieren.

Boeser (6.) und Pearson (25.) bzw. Twarynski (24.) und Lindblom (55./PP) sorgen für ausgeglichene Verhältnisse nach 60 Minuten, im Penaltyschießen wird Pearson mit dem Game Winning Penalty zum Matchwinner, nachdem zuvor Petterson bzw. Giroux ebenfalls verwerten.

Raffl steht 10:44 Minuten am Eis.

Oilers stellen Rekord auf

Die Edmonton Oilers feiern im fünften Spiel den fünften Sieg und gewinnen bei den New York Rangers 4:1 - sie stellen damit einen NHL-Rekord auf, weil sie zum fünften Mal zu Saisonbeginn auch nach einem Rückstand noch als Sieger vom Eis gehen. Damit trüben sie auch das erste Erfolgserlebnis von Kaapo Kakko, der finnische Youngster erzielt in der 19. Minute das erste Tor seiner NHL-Karriere. Leon Draisaitl steuert die letzten beiden Tore bei.

Zu einem Ende kommt hingegen die Siegesserie der Carolina Hurricanes, die gegen die Columbus Blue Jackets 2:3 unterliegen - erstmals in dieser Saison nach fünf Erfolgen. Matchwinner ist Dubois, der in der 42. Minute für die Entscheidung sorgt. Zumindest Hamilton darf sich aber über die Fortsetzung seiner persönlichen Serie freuen, er trifft im vierten Spiel in Folge.

Die Toronto Maple Leafs beenden ihren Negativ-Lauf von drei Partien ohne Sieg mit einem 5:2-Erfolg bei den Detroit Red Wings, auch die Washington Capitals gewinnen nach drei Pleiten wieder - 4:1 bei den Dallas Stars.

Wilde Schlussphase in Los Angeles

Den Tampa Bay Lightning wird beim 2:4 in Ottawa ein Ex-Spieler zum Verhängnis, Namestnikov erzielt zwei Tore - darunter den Gamewinner für die Senators, die zum ersten Mal in diesem Jahr als Sieger vom Eis gehen.

Weiter auf den ersten Erfolg müssen die New Jersey Devils warten, sie verlieren bei den Boston Bruins 0:3, Goalie Rask verteidigt sein Shutout mit 31 Saves. Seit 2013/14 sind die Devils nicht mehr so schlecht in eine Saison gegangen (fünf Niederlagen).

Die Minnesota Wild können auch ihr erstes Heimspiel nicht gewinnen und unterliegen den Pittsburgh Penguins in einer trefferreichen Partie 4:7. Für die Wild ist es schon die vierte Niederlage.

Mit dem gleichen Ergebnis endet das Duell der Los Angeles Kings mit den Nashville Predators, allerdings zugunsten der Gastgeber - und die Fans sehen ein wildes Schlussdrittel: Mit einer 4:1-Führung in die letzten 20 Minuten gegangen, stecken die Kings den 4:4-Ausgleich ein. 59 Sekunden vor dem Ende treffen die Kalifornier durch Iafallo zum 5:4, was alle Dämme brechen lässt - Brown und Doughty legen binnen Sekunden per Empty Netter nach.

Erster Nuller für St. Louis

Der Champion unterliegt erstmals nach regulärer Spielzeit, die St. Louis Blues verlieren bei den Montreal Canadiens 3:6. Die Kanadier ziehen das Spiel mit drei Treffern im Schlussdrittel auf ihre Seite.

Die Winnipeg Jets gewinnen dank eines Overtime-Gamewinners von Scheifele bei den Chicago Blackhawks 3:2, es ist der sechste Erfolg im Duell en suite. Robin Lehner kommt zu seinem ersten Start für Chicago (30 Saves).

Dessen Nachfolger bei den New York Islanders, Semyon Varlamov, verbucht beim 3:2-Shieg nach Shootout über die Florida Panthers 35 Saves.

Die Vegas Golden Knights schlagen die Calgary Flames mühelos 6:2.

Kommentare