news

NHL: Draft-Lottery-Sieger unklar

Die Ziehung in der Nacht auf Samstag wirft ein unklares Ergebnis auf:

NHL: Draft-Lottery-Sieger unklar Foto: © getty

Es kam, wie es kommen musste: Der große Gewinner der NHL-Draft-Lottery ist ein sogenanntes "Platzhalter-Team", das erst nach der Qualifikation zu den Stanley Cup Playoffs ermittelt wird. Acht der sechzehn Teams, die an der corona-bedingten Vorrunde teilnehmen und scheitern werden, sind in der Verlosung um den ersten Pick involviert. Wer der Sieger unter den Verlieren ist, muss allerdings erst durch eine zweite Ziehung ermittelt werden.

Konkret betrifft dies die Arizona Coyotes, Calgary Flames, Carolina Hurricanes, Chicago Blackhawks, Columbus Blue Jackets, Edmonton Oilers, Florida Panthers, Minnesota Wild, Montreal Canadiens, New York Islanders, New York Rangers, Nashville Predators, Pittsburgh Penguins, Toronto Maple Leafs, Vancouver Canucks und Winnipeg Jets.

Die Hälfte dieser Mannschaften wird in der Qualifikationsrunde scheitern und könnte so zum großen Glück kommen. Jedes Team hat gleiche Chancen, die Wahrscheinlichkeit des großen Loses beträgt in der zweiten Ziehung 12,5%.

"Team E", wie das "Platzhalter-Team" genannt wurde, hatte vor dem Draft eine Sieg-Chance von 2,5%.

(Restlicher Text und vorläufige Draft Order unter dem Video)

Sicher freuen dürfen sich hingegen die Los Angeles Kings, die den zweiten Pick zugelost bekommen. "Wir sind sehr aufgeregt", so Kings-GM Luc Robitaille. "Es ist immer schön, hinauf oder hinunter, wie auch immer man es nennen mag, zu wandern. Es ist ein aufregender Moment für die L.A. Kings und das gesamte Franchise".

Ottawa bekommt den dritten Pick, Detroit fällt - mit den nominell besten Chancen vor dem Draft auf das große Los - auf Position vier.

Mit Marco Rossi darf sich auch ein Österreicher berechtige Hoffnungen machen, früh gepickt zu werden. Der Vorarlberger wurde in der abgelaufenen Saison zum besten Spieler der OHL ernannt. Der Draft findet nach den Playoffs statt, die noch nicht terminiert wurden.

Die Draft Order im Überblick:

Pick Team
1 Platzhalter-Team
2 Los Angeles Kings
3 Ottawa Senators (via San Jose)
4 Detroit Red Wings
5 Ottawa Senators
6 Anaheim Ducks
7 New Jersey Devils
8 Buffalo Sabres
9-15 Restliche aus SC-Quali ausgeschiedene Teams
16-31 Aus SC-Playoffs ausgeschiedene Teams

Kommentare