news

ÖEHV-Team trotz erneuter Niederlage verbessert

Österreich unterliegt der Slowakei in einem Testspiel erneut.

ÖEHV-Team trotz erneuter Niederlage verbessert Foto: © GEPA

presented by

Im zweiten Testspiel für die Eishockey-WM gegen die Slowakei unterliegt das ÖEHV-Nationalteam erneut - diesmal mit 1:2 (0:1,1:0,0:0,0:1) im Penaltyschießen.

Nach der klaren 1:5-Niederlage am Freitag in Salzburg verkaufen sich die Österreicher am Samstag in Innsbruck jedoch besser. Stark präsentiert sich Goalie David Kickert, der mit 50 Saves aufzeigt.

Nach nur 100 Sekunden steht es 1:0 für die Gäste aus der Slowakei, die eine doppelte Überzahl nach Strafen gegen Lindner (Spielverzögerung) und Schlacher (Cross-Check) nutzen. Bakos trägt sich in die Torschützenliste ein.

Dominic Zwerger gleicht für Österreich in der 25. Minute nach Pass von Fabio Hofer aus, mit dem 1:1 endet das dritte Drittel auch.

In der anschließenden Verlängerung fällt kein Treffer mehr, im Shootout verwandelt Studenic seinen entscheidenden Versuch, nur Haudum trifft auf Seiten des ÖEHV-Teams, Ganahl, Hofer und Baumgartner scheitern mit ihren Versuchen.

Zwerger trifft für Österreich

Nach dem frühen 0:1-Rückstand durch Bakos (2.) präsentieren sich die ohne den angeschlagenen Konstantin Komarek angetretenen Österreicher gut eingestellt und stark in den Zweikämpfen. Die Gäste hätten angesichts guter Chancen nach dem ersten Abschnitt allerdings auch höher führen können.

Stattdessen gleichen die Österreicher durch Zwerger aus. Der Schweiz-Legionär erzielt nach einem Konter und Zuspiel von Hofer seinen neunten Treffer im 22. Nationalteam-Einsatz.

Mit starker Defensive vor Goalie David Kickert vermeiden die Österreicher vor 1.380 Fans vorerst weitere Gegentreffer und haben auch selbst Chancen. Erneut Zwerger und Hofer vergeben aber kurz vor Ende des Mitteldrittels.

Starke Leistung von Kickert

Die Österreicher fordern den Favoriten weiterhin, auch dank Kickert schaffen sie es in die Verlängerung. In dieser wird ein Treffer von Buc nach Videoanalyse wegen eines hohen Stocks aberkannt (64.), und so muss wie gegen Tschechien das Penaltyschießen entscheiden.

Da bezwingen von den Österreichern nur Lukas Haudum Goalie Iulius Hudacek, Marian Studenic stellt in seinem zweiten Länderspiel den Sieg der Slowakei sicher.

Im fünftletzten Länderspiel vor dem WM-Auftakt am 11. Mai in Bratislava gegen Lettland durfte Roger Bader jedoch mit dem jungen Aufgebot (14 Spieler sind erst 23 Jahre oder jünger) durchaus zufrieden sein. Wie gegen Tschechien gelang auch im zweiten Duell eine klare Verbesserung. Etwa ein Dutzend Spieler wird vor der WM noch zum Team stoßen.

Kommentare