Endstand
1:5
1:1, 0:3, 0:1
news

ÖEHV schlägt sich wacker bei Test-Niederlage gegen Kanada

Die Truppe von Roger Bader muss sich den Nordamerikanern zwar geschlagen geben, macht dabei aber eine gute Figur.

ÖEHV schlägt sich wacker bei Test-Niederlage gegen Kanada Foto: © GEPA

Österreich verliert den finalen Test vor der anstehenden WM mit 1:5 gegen Kanada in der Wiener Steffl-Arena.

Die Kanadier haben zu Beginn mehr Spielanteile. Knapp drei Minuten sind gespielt, als es erstmals im Tor von ÖEHV-Keeper Atte Tolvanen einschlägt.

O'Rilley zieht von der blauen Linie ab und trifft per Flachschuss (3.). Doch dabei bleibt es nicht lange, David Maier nutzt einen Patzer von Kanada-Goalie Garand zum schnellen Ausgleich (8.).

Die sind danach weiterhin besser, finden aber nicht so recht ins Spiel. Das ÖEHV-Team setzt immer wieder Nadelstiche.

Doppelschlag sorgt für Vorentscheidung

Auch im Mitteldrittel machen es die Österreicher den Gästen aus Übersee zunächst schwer, vor allem im Forecheck macht das ÖEHV-Team seine Sache gut.

Mitte des zweiten Drittels hat Vinzenz Rohrer das 2:1 am Schläger, doch Garand fischt die Scheibe aus dem Kreuzeck (30.). In dieser Phase hat Österreich sogar mehr vom Spiel.

Doch dann landet Kanada einen Doppelschlag: Zunächst trifft Celebrini im Power-Play (33.), kurz darauf macht Ronning das 3:1 (34.).

Gegen Ende des Drittels trifft Kanada zum 4:1. Cuylle wird direkt vor dem Tor von Parekh gefunden und überwindet Tolvanen (39.).

Tolvanen rettet doppelt

Zu Beginn des Schlussdrittels rettet Tolvanen das ÖEHV-Team gleich zweimal mit bärenstarken Saves. Zunächst gegen Celebrini (42.), kurz darauf gegen Hayton (45.).

Gegen Ende des Spiels gibt es dann erstmals auch ein Powerplay für Österreich, Johnson muss für zwei Minuten in die Box. In diesem hat Huber nach Schneider-Zuspiel die große Chance auf das 4:2, scheitert aber an Garand (56.). 

Kurz vor dem Ende setzt Foerster mit einem sehenswerten Treffer den Schlusspunkt zum 5:1 (59.). Das ÖEHV-Team darf dennoch auf eine ordentliche Leistung stolz sein.

Am Freitag startet die WM für das ÖEHV-Team mit dem Duell gegen Finnland (ab 16:20 Uhr im LIVE-Ticker >>>). 


Kommentare