news

ÖEHV: Deutschland-Tests als Chance

Österreichs Eishockey-Nationalteam will in Tests gegen Deutschland auf "neues Level":

ÖEHV: Deutschland-Tests als Chance Foto: © GEPA

presented by

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft steckt mitten in der Vorbereitung für die am 10. Mai beginnende WM in der Slowakei

Das fünfte Trainingslager der laufenden Vorbereitung absolviert das ÖEHV-Team aktuell in Deggendorf. Im Rahmen dieses Lehrgangs stehen am 25. und 27. April zwei Testspiele gegen Deutschland auf dem Programm. 

Im Vergleich zur Vorwoche sind bei den Österreichern sieben neue Spieler dabei, die in den ersten Trainingseinheiten integriert werden müssen. „Wir haben lange Eiseinheiten in Deggendorf, da wird die Integration der neuen Spieler rasch funktionieren. Wir wollen in den beiden Spielen gegen Deutschland den nächsten Schritt in unserer Entwicklung machen, spielerisch wie auch taktisch“, sagt Teamchef Roger Bader.

Deutschland sei mit drei Akteuren aus der National Hockey League, darunter Edmontons Topstar Leon Draisaitl (105 Scorerpunkte in der abgelaufenen Saison), der Favorit. "Für uns ist es gut, dass wir gegen einen so starken Gegner antreten können. Das bringt uns definitiv auf ein neues Level. Einige Spieler können sich gegen Deutschland präsentieren und um einen Platz in der WM-Mannschaft kämpfen", sagt Bader.

Nach den Spielen in Regensburg (25. April, 19:00 Uhr) und Deggendorf (27. April, 20:00 Uhr) fällt die nächste Kaderentscheidung in Richtung Weltmeisterschaft. Von den beiden EBEL-Finalisten KAC und Vienna Capitals rücken am 1. Mai einige Spieler in das finale Trainingslager ein. Zudem kommt auch Österreichs NHL-Spieler Michael Raffl in dieses Camp, das mit den Spielen gegen Dänemark (5. Mai, 16:15 Uhr) und Kanada (7. Mai, 19:15 Uhr) in Wien die sechswöchige Vorbereitungszeit beschließen wird.

Kommentare