news

Fix! Reinbacher wird erstmals nach Montreal beordert

Die Saison des EHC Kloten ist beendet, für den ÖEHV-Youngster beginnt alsbald das nächste Abenteuer.

Fix! Reinbacher wird erstmals nach Montreal beordert Foto: © GEPA

Österreichs Eishockey-Hoffnung David Reinbacher steht vor einem wichtigen Schritt in seiner noch jungen Karriere.

Seit Freitag ist die Saison des 19-Jährigen in der Schweiz offiziell beendet. Da der EHC Olten seine letzte Aufstiegschance in der zweitklassigen "Swiss League" verspielt, müssen Reinbacher und der EHC Kloten nicht im Play-Out der National League ran und dürfen nach einer schwierigen Spielzeit in die Sommerpause.

Zumindest für den Österreicher ist jedoch noch länger nicht Pause. Wie nun bestätigt wurde, wird der 5. Pick des letztjährigen NHL-Drafts erstmals nach Kanada beordert werden, um die Saison bei Rocket de Laval, dem Farmteam der Montreal Canadiens, ausklingen zu lassen.

Chefcoach verspricht Einsatzzeiten

Laval veröffentlichte noch am Freitag eine mysteriöse Nachricht über seine sozialen Netzwerke: "Wir wissen nicht wann, aber sobald wir es wissen, werdet ihr es wissen", schreibt das Team mit einem Emoji der österreichischen Flagge auf "X". 

Zudem meint Headcoach Jean-Francois Houle im Interview zuletzt, er "hoffe", dass Reinbacher bald nach Laval kommen würde. "Wir wissen es noch nicht, aber wenn er zu uns kommt, werden wir ihn auf jeden Fall einsetzen", versprach er über den möglichen Deal, der nun fixiert wurde.

Houle wolle "versuchen, ihn in Situationen zu bringen, in denen er erfolgreich sein kann". Aus Reinbachers Sicht dürften diese Worte fürs Erste recht vielversprechend klingen.

Laval liegt in der Northern Division der AHL aktuell auf Platz fünf, einen Punkt vor den Toronto Marlies, die allerdings drei Spiele in der Hinterhand haben. Die letzten vier Spiele konnten jedoch gewonnen werden. 

Mit Marco Kasper, 2022 von den Detroit Red Wings an Nummer acht gewählt, spielt seit Sommer bereits ein österreichischer Teenager in der AHL, in der Talente für die NHL vorbereitet werden. Sein Detroit-Farmteam Grand Rapids Griffins steht als Tabellenzweiter der Central Division so gut wie sicher im Play-off.




Kommentare