Lausanne HC Lausanne HC LHC
HC Ambri-Piotta HC Ambri-Piotta API
Endstand
4:1
2:0, 0:1, 2:0
news

In Top-Form! Raffl führt Lausanne zu Sieg über Ambri-Piotta

Der Villacher glänzt mit zwei Toren und einem Assist. In den letzten vier Spielen war er an neun Toren beteiligt.

In Top-Form! Raffl führt Lausanne zu Sieg über Ambri-Piotta Foto: © GEPA

Michael Raffl präsentiert sich in der Schweizer National League in absoluter Top-Form. Der wegen einer Knieverletzung lange rekonvaleszent gewesene Angreifer führt den HC Lausanne am Freitagabend zu einem 4:1-Heimsieg über den HC Ambri-Piotta.

In der 16. Spielminute stellt der Villacher auf 1:0, Raffl (16./PP) stochert den Puck im Powerplay über die Linie. Zwölf Sekunden vor der Drittelpause stellt Riat (20./PP) auf 2:0, Raffl bekommt den Secondary Assist zugesprochen.

Im Mittelabschnitt gelingt Ambri in Form von Kneubuehler (36.) der Anschlusstreffer, beim Klub aus dem Tessin fehlen Dominic Zwerger, der zuletzt in einen Autounfall verwickelt war, sowie Verteidiger Kilian Zündel.

Riat (45./PP) stellt erneut in Überzahl den alten Vorsprung wieder her, den Schlusspunkt setzt Raffl (60./SH/EN) in Unterzahl nach einem Sprint über das halbe Eis und folgendem Tor ins Empty Net.

Der langjährige NHL-Spieler war in den letzten vier Spielen, die Lausanne allesamt gewann, an neun Toren (vier Treffer, fünf Assists) beteiligt und hält nach zehn Saison-Einsätzen bei zwölf Scorerpunkten. Lausanne liegt als Dritter mit 85 Punkten auf Playoff-Kurs.

Rohrer mit entscheidendem Penalty-Treffer

Vinzenz Rohrer darf mit den ZSC Lions über das Ticket für die nächstjährige Champions Hockey League jubeln.

Der Tabellenführer hat bei Schlusslicht HC Ajoie aber schwer zu kämpfen und gewinnt erst nach Shootout mit 3:2. Grant (16./PP) bringt die Zürcher in Führung, doch ein Doppelpack von Frossard (27., 28.) dreht das Spiel. Marti (37.) gleicht die Partie wieder aus, Rohrer sammelt dabei den zweiten Assist.

Das Spiel geht ins Penaltyschießen, in dem Rohrer als erster ZSC-Schütze verwertet. Auch Frossard trifft, nach fünf Schützen steht es 1:1. Als sechster Schütze wird Rohrer erneut aufs Eis geschickt, wieder verwandelt der 19-Jährige. Da Sopa vergibt, feiern die Lions einen hart erkämpften Auswärtssieg, durch den sie nicht mehr aus den Top 2 zu verdrängen sind.

Baumgartner-Assist bei Berner Sieg

Beim 4:1-Auswärtssieg des SC Bern beim EV Zug verbucht Benjamin Baumgartner mit einem Assist zum 1:0 seinen 28. Scorerpunkt im 46. Saisonspiel. Damit hat er seine punktbeste Saison übertroffen. 2019/20 scorte er im Trikot des HC Davos 27-mal in 37 Spielen.

Bernd Wolf fährt mit dem HC Lugano einen 5:2-Heimsieg über die SCL Tigers ein, Fabio Hofer verliert mit dem EHC Biel gegen HC Fribourg-Gotteron 2:5. David Reinbacher und Patrick Obrist kassieren mit dem EHC Kloten in Davos ein 0:3.



LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare