news

KAC trennt sich von US-Angreifer

Mike Zalewski verlässt die Rotjacken nach wenigen Monaten schon wieder:

KAC trennt sich von US-Angreifer Foto: © GEPA

Der KAC gibt mit Mike Zalewski den dritten Abgang nach Kele Steffler (HC Innsbruck) und Thomas Koch (Karriereende) bekannt.

Wie die Rotjacken verlautbaren, entschied man sich dazu, dem US-Amerikaner kein Angebot zu einer Fortsetzung der Zusammenarbeit zu unterbreiten.

Zalewski wechselte erst im Dezember 2022 nach Klagenfurt und stand in 29 Spielen der win2day ICE Hockey League am Eis. Dabei gelangen ihm zwei Treffer und fünf Assists.

Vor seinem Engagement beim KAC spielte der 30-jährige Zalewski in der heimischen Eishockey-Liga bereits für die Vienna Capitals und die Graz99ers.

Torhüter beendet seine Karriere

Außerdem muss der beim KAC ausgebildete Torhüter Jakob Holzer im Alter von nur 24 Jahren seine Karriere beenden.

Anhaltende gesundheitliche Probleme, die ihn bereits über den gesamten Verlauf der Saison 2022/23 hinweg außerhalb des Spielbetriebs gehalten hatten, zwingen den Schlussmann zu diesem Schritt.

In insgesamt 50 Bewerbsspielen stand Holzer im Lineup der KAC-Profis, dabei kam er im Oktober 2021 zu jeweils einem Start in der ICE Hockey League (auswärts bei den Bratislava Capitals) und in der Champions Hockey League (zuhause gegen den HC Donbass Donetsk).

"Es ist bitter, dass gesundheitliche Gründe dafür sorgen, dass ich endgültig einen Schlussstrich unter meiner aktiven Laufbahn ziehen muss, aber ich hatte in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, mich damit zu arrangieren und die Situation zu akzeptieren. In dieser schwierigen Phase genoss ich immer die Unterstützung und den Rückhalt des EC-KAC, dafür bin ich sehr dankbar", sagt Holzer.

Er meint weiter: "Ich werde mich nun voll auf die Wiedererlangung meiner Gesundheit und parallel auch auf mein Studium konzentrieren. Vorgesehen ist auch, dass ich in Zukunft in der Torhüterausbildung im Nachwuchs mithelfe und meine Erfahrungen an junge Goalies weitergebe."

Der KAC-Kader für die Saison 2023/24 im Überblick:

Torhüter: Sebastian Dahm, Florian Vorauer

Abwehr: Jesper Jensen Aabo, David Maier, Maximilian Preiml, Tobias Sablattnig, Steven Strong, Clemens Unterweger, Thomas Vallant

Angriff: Johannes Bischofberger, Manuel Ganahl, Raphael Herburger, Fabian Hochegger, Thomas Hundertpfund, Daniel Obersteiner, Simeon Schwinger, Finn van Ee, Lukas Haudum

Kommentare