NEWS

Gute Nachrichten! VSV kann in die ICE-Saison starten

Die Krisensitzung über zweieinhalb Stunden bringt ein positives Ergebnis. Vorerst scheinen die "Adler" gerettet zu sein.

Gute Nachrichten! VSV kann in die ICE-Saison starten Foto: © GEPA

Der VSV wird planmäßig in die Saison 2026/27 der win2day ICE Hockey League starten können.

Nach einer rund zweieinhalbstündigen Krisensitzung im Rathaus von Villach scheint der Klub vorerst gerettet zu sein.

"Das war ein Kraftakt in den letzten Tagen. Wir haben unter hohem Zeitdruck viele Gespräche geführt, Lösungen gerechnet, Verantwortung übernommen und gemeinsam mit starken Partnern aus der Wirtschaft und der ICE-Hockey-League einen Weg gefunden, um in die Meisterschaft zu starten. Das ist ein wichtiges Signal für unsere Fans, Sponsoren und für ganz Villach", heißt es von Obmann Manfred Herzog.

Weitere Details, wie nun doch ein Rahmen für den Spielbetrieb gefunden werden konnte, sind vorerst nicht bekannt. Jedenfalls klaffte zuletzt ein Loch von 600.000 Euro, die für einen Saisonstart benötigt wurden, im Budget - zusätzlich zu den Altlasten in Millionenhöhe.

Klubs leisten Solidaritätsbeitrag

ICE-Hockey-League-Präsident Erich Falkensteiner spricht im "ORF" auch von einem Solidaritätsbeitrag anderer Teams als Teil des Hilfspakets und unterstrich die Bedeutung dieses "Schulterschlusses": "Es sind sehr, sehr viele Vereine, die sagen, wir halten jetzt zusammen. Der VSV ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Liga und ein Traditionsstandort mit großer Strahlkraft." Es sei ein wichtiges Zeichen, dass der Spielbetrieb gesichert werden konnte und der Klub wieder an Stabilität gewinnt.

Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer hält indes an, es soll aber einen Wunschkandidaten geben, mit dem "positive Gespräche" geführt werden.

Die Saison beginnt für den VSV mit einer Auswärtsfahrt nach Vorarlberg (Freitag, ab 19:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

Kommentare