news

Vause schießt Capitals an die Tabellenspitze

Der Kanadier zerlegt Zagreb im Alleingang. Graz99ers und KAC verlieren.

Vause schießt Capitals an die Tabellenspitze Foto: © GEPA

presented by

Die Vienna Capitals springen am 26. EBEL-Spieltag zurück an die Tabellenspitze.

Hauptverantwortlich dafür ist Taylor Vause, der Medvescak Zagreb beim 5:0-Sieg (3:0,1:0,1:0) seiner Caps quasi im Alleingang erledigt. Der Kanadier erzielt die ersten vier Treffer, Nummer eins bis drei innerhalb von 88 Sekunden. Peter Schneider fixiert den Endstand.

Der bisherige Leader KAC unterliegt Znojmo in einem Tor-Festival mit 4:8 (2:4,2:2,0:2). Red Bull Salzburg setzt sich gegen die Graz99ers mit 3:2 (2:1,1:1,0:0) durch.

Linz gewinnt in Innsbruck 5:0 (1:0,4:0,0:0), die Dornbirner Bulldogs müssen in Fehervar eine 2:5-Schlappe (0:1,2:2,0:2) hinnehmen.

Der HC Bozen siegt gegen den VSV mit 3:1 (2:0,0:0,1:1) und beendet damit seine sechs Spiele andauernde Negativserie.

Caps übernehmen wieder Spitze

Die Vienna Capitals nehmen im Spiel gegen Medvescak Zagreb von Beginn an das Zepter in die Hand, brauchen aber 18 Minuten, um den Torbann zu brechen. Das machen sie dann eindrucksvoll: Vause schlägt gleich vier Mal zu (18.,18.,19./SH,27.), Schneider stellt im Powerplay den 5:0-Endstand gegen die schwächelnden Kroaten her (52.).

Es war der vierte Heimsieg in Folge für die Wiener. J.-P. Lamoureux feiert sein erstes Shutout in dieser Saison ausgerechnet wenige Tage, nachdem er ÖEHV-Teamgoalie Bernhard Starkbaum (>>> zum Interview) als Konkurrent an die Seite bekam. Mit dem Sieg klettern die Caps auf den ersten Platz in der Tabelle, die sie mit 50 Punkten anführen.

KAC unterliegt Znojmo

Die Rotjacken gehen durch einen Treffer von Wahl (9./PP) zwar in Fürhung, diese hält aber nicht lange und verwandelt sich nach Toren von Luciani (12.), Vainonen (15./PP), Kalus (16.) und Hlava (18.) schnell in einen 1:4-Rückstand.

Kozek (20./PP) und Neal (26./PP) bringen den KAC wieder auf einen Treffer heran, McPherson (27.) und Kujawinski (35./PP) stellen den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Fischer (38./PP) lässt die Hoffnung noch einmal aufkeimen, ehe Sedlak (50.) und erneut Kujawinski (60./EN) für die Schlusspunkte sorgen.

Der KAC liegt nun mit 49 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz.

Salzburg zieht an Graz vorbei

Mit dem 3:2 im Duell gegen die 99ers überholen die Mozartstädter die Grazer und sind nun punktegleich (48) mit ihnen Dritter.

Van De Velde (11./PP) gelingt der erste Treffer für die Bullen, Grafenthin kann wenig später ausgleichen (14.). Auf den Treffer von Raymond in der 19. Minute antwortet King ebenfalls mit einem Tor (33.).

Van De Velde wird nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich zum Matchwinner, als er mit seinem zweiten Treffer den 3:2-Endstand herstellt (34.).

Dieser Erfolg war der 16. Heimsieg von Salzburg über Graz in Folge.

Haie gegen Black Wings chancenlos

Dank einer starken Leistung in Überzahl siegen die Black Wings Linz gegen den HC Innsbruck auswärts mit 5:0.

Nur Schofields Treffer (15.) zum 1:0 fällt nicht im Powerplay. Umicevic schlägt in doppelter Überzahl zu (21.), Locke (32.), Davies (34.) und DaSilva (36.) nutzen eine einfache.

Die Haie haben bei drei Stangentreffern Pech, sind den Oberösterreichern aber spielerisch unterlegen.

Die Black Wings Linz bleiben mit ihrem sechsten Erfolg en suite Fünfter und haben nur drei Punkte Rückstand auf die Capitals.

Nächste Auswärtsniederlage für den VSV

Auch im 13. Anlauf können die Adler in der Fremde keinen Punkt ergattern, denn sie verlieren gegen den HC Bozen mit 1:3.

Bozen-Kapitän Bernard trifft für die Füchse doppelt (10.,60./EN), auch Petan trägt sich in die Torschützenliste ein (19.). Fraser ist für den Anschlusstreffer des VSV verantwortlich (52.).

Eine bittere Niederlage müssen die Dornbirn Bulldogs einstecken, die sich Fehervar mit 2:5 geschlagen geben müssen.

Die Vorarlberger kommen trotz eines 0:2-Rückstandes nach Treffern von Magnan (27./PP) und O'Donnell (35./SH) wieder heran, können sich dann aber nicht durchsetzen und kassieren die erste Niederlage nach zwei Siegen in Folge.

Kommentare