news

Linzwer holen Top-Torjäger und Teamverteidiger

Linz verpflichtet einen tschechischen Stürmer und ÖEHV-Teamverteidiger.

Linzwer holen Top-Torjäger und Teamverteidiger Foto: © GEPA

presented by

Die Liwest Black Wings aus Linz verstärken sich für die kommende EBEL-Saison mit dem 25-jährigen Marek Kalus.

Der Flügelstürmer aus Tschechien wechselt vom HC Orli Znojmo in Oberösterreichs Landeshauptstadt. Kalus verbuchte in der EBEL-Saison 2018/19 für die rot-weißen Adler in 55 Spielen starke 61 Scorerpunkte (29 Tore/32 Assists).

Damit war Kalus der beste Torjäger und Punktesammler bei den Südmähren. In der EBEL belegte Kalus nach dem Grunddurchgang Rang 8 (Scorer) und Platz 5 (Torschütze).

Kalus (Bild) bringt mit seiner Körpergröße (1,88 m) und seinem Kampfgewicht (93 kg) perfekte physische Maße mit und soll den Angriff der Black Wings gefährlicher machen.

ÖEHV-Verteidiger für die Black Wings

Mit Mario Altmann, Gerd Kragl und Moritz Matzka stehen bereits drei Verteidiger aus Österreich im Aufgebot der Linzer, die zum erweiterten Kader des österreichischen Nationalteams gehören.

Dazu stößt ab der neuen Saison ein vierter Hoffnungsträger für die Zukunft. Mit dem Salzburger Raphael Wolf kommt eine der heimischen Überraschungen der A-Weltmeisterschaft in der Slowakei nach Oberösterreich.

Der groß gewachsene Salzburger kam über die Red Bull Akademie und die EBYSL Meisterschaft 2017 nach Dornbirn, wo er in den letzten beiden Saisonen 99 Einsätze in der Erste Bank Eishockey Liga verbuchte (1 Tor, 3 Assists).

Der Abwehrspieler ist von den Bulldogs in dieser Zeit aber auch immer wieder in die Alps Hockey League zum EC Bregenzerwald verliehen worden.

Kommentare