news

Früherer IBU-Präsident muss ins Gefängnis

Wegen schwerer Korruption wird Anders Besseberg zu einer Haftstrafe verurteilt. Er kündigt aber an, dagegen vorgehen zu wollen.

Früherer IBU-Präsident muss ins Gefängnis Foto: © getty

Der ehemalige Präsident der Internationalen Biathlon Union (IBU), Anders Besseberg, ist wegen schwerer Korruption zu einer Haftstrafe von drei Jahren und einen Monat verurteilt worden, das teilte die norwegische Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Die norwegische Behörde für die Untersuchung und Verfolgung von Wirtschafts- und Umweltkriminalität hatte Besseberg im vergangenen Jahr wegen Vergehen angeklagt, die zwischen 2009 und 2018 begangen wurden.

Dem 78-jährigen Besseberg, der von 1992 bis 2018 IBU-Chef war, wurde unter anderem vorgeworfen, Bestechungsgelder in Form von Uhren, Jagdreisen und -trophäen, Prostituierten und einem geleasten Auto, das er von 2011 bis 2018 in Norwegen nutzte, angenommen zu haben.

Besseberg stritt jede Form von Fehlverhalten ab: "Ich bin natürlich enttäuscht und überrascht von dem Urteil. Ich werde gegen das Urteil an Ort und Stelle Berufung einlegen", kündigte er beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk NRK an.

Kommentare