news

Zu wenig Geld: Aus für Ex-ÖSV-Coach in Slowenien

Der 53-Jährige wird das slowenische Team nicht länger betreuen, wer ihm nachfolgt steht bereits fest.

Zu wenig Geld: Aus für Ex-ÖSV-Coach in Slowenien Foto: © GEPA

Ricco Groß ist nicht länger Trainer der slowenischen Biathlon-Nationalmannschaft. Dies verriet der 53-Jährige in einem Interview mit dem "Traunsteiner Tagblatt".

Der Deutsche, der ab 2018 vier Jahre lang Österreichs Loipenjäger betreute, war seit Mai 2022 beim slowenischen Verband engagiert und dort als übergeordneter Chefcoach für Männer und Frauen verantwortlich. 

Nun wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert, obwohl vorab eine längere Zusammenarbeit im Rahmen eines "großen Vierjahresplans" vereinbart war. 

"Man konnte sich mich nicht mehr leisten"

Als Grund für sein Aus nannte der vierfache Olympiasieger finanzielle Gründe seitens des Verbandes. "Das heißt, im wahrsten Sinne des Wortes, man kann sich mich nicht mehr leisten", so Groß.

Auch wer ihm nachfolgt, steht bereits fest. Seine beiden bisherigen Co-Trainer übernehmen nun das Zepter. "Die Vorgabe vor zwei Jahren war, die Mannschaft mit meinen zwei slowenischen Co-Trainern zu formen. Die haben die vergangene Zeit gut lernen können und nehmen jetzt das Heft in die Hand", schildert er.

Unter seiner Ägide drang die frühere Weltklasse-Langläuferin Anamarija Lampic in die Biathlon-Spitze vor und sammelte in der abgelaufenen Saison drei Top-10-Plätze. Mit Miha Dovzan konnte bei den Männern, neben Legende Jakov Fak, ein zweiter Athlet an die Spitze herangeführt werden. 


Kommentare