news

Nove Mesto: Souveräner Sieg für Boe im Massenstart

Norweger das Maß aller Dinge. Kein Top-10-Platz für Österreich.

Nove Mesto: Souveräner Sieg für Boe im Massenstart Foto: © GEPA

presented by

Johannes Thingnes Boe bleibt das Maß aller Dinge und feiert beim Biathlon-Massenstart in Nove Mesto einen souveränen Sieg - sein sechster in dieser Saison.

Der Norweger bleibt beim Schießen fehlerfrei und setzt sich 46,5 Sekunden vor dem Franzosen Quentin Fillon Maillet und 54,1 Sekunden vor dem Russen Evgeniy Garanichev durch.

Für Österreich gibt es keinen Top-10-Platz. Als bester rot-weiß-roter Starter belegt Simon Eder mit einem Rückstand von 2:05 Minuten den 14. Platz, der Salzburger verzeichnet im Schießen zwei Fehler.

Julian Eberhard zielt fünf Mal daneben und beendet das Rennen mit einem Rückstand von 3:03,5 Minuten auf Rang 20.

Eder: "Brauche dringend eine Pause"

Eder schaffte es damit bei allen Wettkämpfen dieses Jahres zumindest in die Top-15.

Nach zwei fehlerlosen Liegenschießen lag Eder zur Halbzeit des Rennens noch auf Podestkurs. Zwei Strafrunden beim ersten Stehendanschlag spülten ihn aber ins Mittelfeld des 30-köpfigen Starterfeldes zurück. Eine schnelle und fehlerfreie Finalserie retteten dem Routinier einen Platz in den Top-15.

"Ich habe gut angefangen, bin aber dann leider um ein paar Plätze zu weit zurückgefallen. Das Positive ist sicher, dass ich alle Einzelrennen des Jahres in den Top-15 beenden konnte. Jetzt brauche ich dringend eine Pause, vielleicht mehr als der ein oder andere. Es ist wichtig, dass ich jetzt Kraft schöpfen kann, um dann mit entsprechendem Training wieder gut ins neue Jahr zu starten", so Eder.

Für Eberhard wiederum lief es nicht nach Wunsch. Mit je zwei Fehlern in den beiden Liegendserien geriet der laufstarke Salzburger bereits frühzeitig ins Hintertreffen. Mit einer weiteren Strafrunde hielt Eberhard den Schaden zwar in Grenzen, mehr als Platz 20 war aber nicht mehr möglich.

Kommentare