news

Biathlon-Star trifft Zukunftsentscheidung

Norwegens Tarjei Bö kokettierte offen mit dem baldigen Karriereende. Drei Wochen nach Saisonende lüftet er das Geheimnis.

Biathlon-Star trifft Zukunftsentscheidung Foto: © GEPA

Norwegens Biathlon-Star Tarjei Bö hat während des Winters schon mit einem Rücktritt geliebäugelt. Nun entschied, er sich aber zumindest noch eine Saison anzuhängen. Dies hat er gegenüber der norwegischen Zeitung "Verdens Gang" verraten.

Seine auch im höheren Sportleralter noch großen Erfolge gaben dafür den Ausschlag: "Es ist eine sehr gute Saison gewesen, in sportlicher Hinsicht, und es macht mir auch noch viel Spaß. Es ist schön zu sehen, dass ich auch mit 35 immer noch besser werde. Das hat mich sehr motiviert."

Während der Saison lieferte sich ein mit seinem Bruder Johannes ein Duell um den Sieg im Gesamtweltcup. Diesen verlor er, sicherte sich aber die Sprint-Wertung. Einen Saisonsieg in Hochfilzen und drei Silbermedaillen bei der WM in Nove Mesto brachte er auf seine Habenseite.

Mehr Zeit mit Familie geplant

Im Frühjahr und im Sommer möchte er aber mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, denn: "Die Reisen und alles, was damit zusammenhängt, wenn du Vater geworden bist und schon seit vielen Jahren reist. Gita (Bös Verlobte, Anm.d.Red.) hat Zuhause viel zu tun. Man muss respektieren, dass das manchmal hart ist."

Dennoch hat seine Partnerin einen großen Anteil an seinem Erfolg: "Ich bin erst so gut im Biathlon, seitdem ich Gita kennengelernt habe, sie spielt da also eine große Rolle. Sie ist die heimliche Trainerin hinter diesem Erfolg!"

Kommentare