Italienerin Camila Giorgi triumphiert in Linz

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Die Siegerin des "Upper Austria Ladies 2018" in Linz heißt Camila Giorgi.

Die 26-jährige Italienerin setzt sich am Sonntag im Endspiel gegen die russische Qualifikantin Ekaterina Alexandrova klar in zwei Sätzen mit 6:3, 6:1 durch.

Für die Weltranglisten-32. ist es nach Hertogenbosch 2015 der erst zweite WTA-Titel ihrer Karriere. 2014 stand Giorgi in Linz bereits schon einmal im Finale. Damals unterlag sie der Tschechin Karolina Pliskova knapp in drei Sätzen.

Giorgi, die für ihren Erfolg einen Siegerscheck in Höhe von 43.000 Dollar (37.152,24 Euro) brutto kassiert, wird sich im Ranking auf Platz 28 und damit ihr Karrierehoch verbessern. Alexandrova bekommt 21.400 US-Dollar und wird dank 180 Punkten Platz 87 einnehmen.

"Ich bin wirklich glücklich, dass ich diese Trophäe gewonnen habe", meinte die meist recht wortkarge Giorgi noch auf dem Platz und bedankte sich bei ihrem Coach und Vater Sergio.

Die 26-jährige Giorgi hat damit ihre "Mission Linz" mit vier Jahren Verspätung erfüllt. Damals war sie auf der Gugl ebenfalls im Endspiel gestanden, musste sich aber knapp mit 5:7 im dritten Satz der Tschechin Karolina Pliskova geschlagen geben. Dieses Linz-Finale war übrigens das einzige seit 2005, das über drei Sätze gegangen ist.

Inklusive dem Titel von Maria Scharapowa 2006 (Zweisatz-Sieg über ihre Landsfrau Nadja Petrowa) hat es in Linz bis auf erwähnte Ausnahme in 13 Endspielen immer nur klare Zwei-Satz-Siege gegeben.

Serien-Siegerin schlägt wieder im Doppel zu

Im Doppel gibt es eine Serien-Siegerin. Johanna Larsson krönt sich in Linz zum dritten Mal in Folge zur Turniersiegerin.

Die Schwedin gewinnt am Sonntagnachmittag beim "Upper Austria Ladies Linz" mit ihrer belgischen Partnerin Kirsten Flipkens das Doppelfinale gegen Anna-Lena Grönefeld (GER)/Raquel Atawo (USA) mit 4:6, 6:4, 10:5.

2016 und 2017 hat Larsson jeweils mit ihrer niederländischen Partnerin Kiki Bertens den Doppelbewerb gewonnen.

Textquelle: © LAOLA1.at

Eze trifft bei Sturm-Testspielsieg gegen NK Celje

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare