news

Titelverteidigerin Potapowa nach Krimi im Linz-Achtelfinale

Die als Nummer fünf gesetzte Russin hat gegen Elisabetta Cocciaretto (ITA) so ihre Probleme. Am Ende reicht es aber knapp für den Aufstieg ins Viertelfinale.

Titelverteidigerin Potapowa nach Krimi im Linz-Achtelfinale Foto: © getty

Titelverteidigerin Anastasia Potapowa zieht am Donnerstag beim WTA500-Tennis-Turnier in Linz mit viel Mühe ins Viertelfinale ein.

Die als Nummer fünf gesetzte Russin besiegt in einem Achtelfinal-Krimi die Italienerin Elisabetta Cocciaretto 2:6,7:6(9),7:5. Ebenfalls in der Runde der letzten acht steht Donna Vekic, die Kroatin bezwingt die Australian-Open-Halbfinalistin Dajana Jastremska 6:1,6:1. Weiter sind auch die Belgierin Elise Mertens und Clara Burel aus Frankreich.

Potapowa kommt beim mit 922.573 Dollar dotierten "Upper Austria Ladies" gegen die Nummer 60 der Welt schlecht in die Partie und gibt im ersten Satz zwei Mal ihren Aufschlag ab.

Cocciaretto serviert hingegen stark und holt sich schnell Durchgang eins. Im zweiten Satz schafft die Italienerin erneut sofort ein Break, während die Russin zusehends emotionaler wird und immer wieder mit knappen Bällen hadert. Schließlich gelingt Potapowa doch das Rebreak zum 4:4. Im Tiebreak wehrt sie zwei Matchbälle ab und gewinnt diesen mit 11:9.

Erst vierter Matchball brachte Potapowa den Sieg 

Auch der Entscheidungssatz bleibt eng. Die Favoritin nimmt ihrer Gegnerin im neunten Spiel den Aufschlag zum 5:4 ab und vergibt anschließend drei Matchbälle.

Das rächt sich umgehend, Cocciaretto gleicht aus. Doch Potapowa kontert und verwertet nach fast drei Stunden ihren vierten Matchball. "Es war ein unglaubliches Match, ich habe großen Respekt vor Elisabetta. Ich bin wirklich froh, weiter zu sein und dass ich meine Emotionen am Ende im Griff hatte, um zu gewinnen", erklärt Potapowa, für die es nun gegen ihre Landsfrau Jekaterina Alexandrowa, die Nummer zwei des Turniers, weitergeht.

Zum Auftakt des Tages hat die an Nummer vier gesetzte Mertens im Linzer Design Center den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Die Weltranglisten-26. hat gegen Lucia Bronzetti aus Italien wenig Mühe und gewinnt nach nur 78 Minuten mit 6:1,6:3.

Ostapenko müht sich weiter

Die topgesetzte Jelena Ostapenko hat beim WTA500-Tennis-Turnier in Linz mit großer Mühe das Viertelfinale erreicht. Die Lettin besiegte in ihrem Auftaktmatch am späten Donnerstagabend die Dänin Clara Tauson nach 2:23 Stunden mit 3:6, 6:4, 7:6(7).

Ostapenko legte beim mit 922.573 Dollar dotierten "Upper Austria Ladies" gegen die 21-jährige Tauson einen klassischen Fehlstart hin. Die Weltranglisten-Zwölfte lag schnell 0:4 hinten und musste den ersten Satz nach einer halben Stunde abgeben. Auch im zweiten Durchgang gelang der Baltin zunächst wenig, beim Stand von 1:4 sah sie bereits wie die Verliererin aus, bevor war bei Tauson der Faden riss. Ostapenko machte fünf Spiele in Folge und glich aus.

Im Entscheidungssatz servierte Tauson beim Stand von 5:3 bereits auf den Sieg, doch Ostapenko wehrte einen Matchball ab und kämpfte sich mit einem Break zurück ins Spiel. Im Tiebreak verwandelte die Favoritin bereits nach Mitternacht ihren dritten Matchball zum Triumph. Nächste Gegnerin ist nun die britische Qualifikantin Jodie Burrage.

Auch Burel mit Problemen - Jastremska mit klarem Aus

Mehr Probleme gibt es für Burel gegen die Tschechin Katerina Siniakova, die Französin verwertet nach fast zweieinhalb Stunden ihren ersten Matchball zum 6:3,5:7,6:4-Erfolg.

Jastremska kann derweil in Linz nicht an ihren Erfolgslauf von Melbourne anschließen. Gegen Vekic steht die Ukrainerin auf verlorenem Posten, nur zwei Mal bringt die 23-Jährige ihr Service durch.

Ihre kroatische Kontrahentin hält sich bei eigenem Aufschlag schadlos und darf nach gerade einmal 66 Minuten jubeln. Vekic bekommt es nun mit Burel zu tun, Mertens trifft auf die Russin Anastasia Pawljutschenkowa.



Kommentare