news

Halbfinale! Ruud jagt Weltranglisten-Platz 1

Nach Sieg über Berrettini könnte der Norweger schon bald am Tennisthron sitzen:

Halbfinale! Ruud jagt Weltranglisten-Platz 1

Casper Ruud ist nur noch maximal zwei Siege von der Weltranglistenführung entfernt.

Der 23-Jährige erreicht am verregneten Dienstag mit einer starken Leistung als erster Norweger das US-Open-Halbfinale.

Ruud besiegt unter geschlossenem Dach in der größten Tennis-Arena der Welt den Italiener Matteo Berrettini mit 6:1,6:4,7:6(4) und kürte sich damit vorerst einmal zumindest zur Nummer zwei der Welt.

Ruud trifft in Flushing Meadows nun entweder auf Wimbledon-Finalist Nick Kyrgios (AUS) oder Karen Khachanov (RUS).

Entscheidungsspiel um Platz 1?

Ruud gewinnt den ersten Satz dank zwei Breaks rasch, im zweiten vergibt der Norweger bei 5:2 drei Satzbälle und sein stärker werdender Gegner verzögert den Satzverlust noch zum 4:6.

Im dritten Durchgang sieht schon alles nach einem Satzgewinn für Berrettini aus, als er 5:2 führt und bei 5:3 zwei Break- und Satzbälle vergibt. Ruud rettet sich ins Tiebreak, das er 7:4 gewinnt.

Der Roland-Garros-Finalist dieses Jahres aus Oslo hat es nun auch in der Hand, nach dieser Woche sogar auf den Tennis-Thron zu klettern.

Denn nach dem Ausscheiden von Daniil Medvedev könnte ihm der Finaleinzug in New York reichen. Sollte dies auch Carlos Alcaraz (ESP) gelingen, dann muss er den Titel holen. Verfehlen sowohl Ruud als auch Alcaraz das Endspiel, dann kehrt der im Achtelfinale gescheiterte Rafael Nadal auf Platz eins zurück.

Kommentare