news

Positive Dopingprobe! Simona Halep droht lange Sperre

Die ehemalige Weltranglistenerste gab bei den US Open 2022 eine positive Dopingprobe ab und wird vorläufig gesperrt.

Positive Dopingprobe! Simona Halep droht lange Sperre Foto: © getty

Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Simona Halep ist wegen eines positiven Dopingtests bei den US Open im August vorläufig gesperrt worden.

Der 31-jährigen Rumänin sei in A- und B-Probe die verbotene Substanz FG-4592 (Roxadustat) nachgewiesen worden, wie die Internationale Tennis-Integritätsagentur (ITIA) am Freitag bekanntgab.

Halep: "Größter Schock meines Lebens"

Halep zeigt sich in einer ersten Reaktion geschockt und weist Doping zurück. "Während meiner gesamten Karriere kam mir Betrug noch nie in den Sinn, da er gegen alle Werte steht, mit denen ich groß geworden bin. In dieser unfairen Situation fühle ich mich komplett konfus und betrogen", schrieb die Rumänin auf Twitter und bezeichnete die Nachricht des positiven Tests als "größten Schock ihres Lebens."

Der derzeitigen Nummer neun der Welt droht im Falle eines Schuldspruchs im laufenden Verfahren eine längere Sperre. Die Gewinnerin der French Open 2018 und Wimbledon 2019 war heuer bei US Open bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Kommentare