news

Thiem steht im Achtelfinale der French Open

Österreichs Tennis-Ass kämpft sich ins Achtelfinale der French Open.

Thiem steht im Achtelfinale der French Open Foto: © getty

Dank einem hart erkämpften Arbeitssieg steht Dominic Thiem im Achtelfinale der French Open in Roland Garros

Der 24-jährige Niederösterreicher besiegt am Freitagnachmittag den Italiener Matteo Berrettini (ATP 96) in vier Sätzen mit 6:3, 6:7 (2), 6:3 und 6:2.

Thiem bekommt es nun am Sonntag mit dem an 19 gesetzten Japaner Kei Nishikori zu tun. Die beiden bisherigen Duelle mit dem 28-Jährigen verlor der Lichtenwörther. Nishikori gewann auch die bisher einzige Partie auf Sand in Rom.



Kleine Schwächephase im zweiten Satz

Außenseiter Berrettini (ATP-96.) startete stark in das Match und schaffte gleich mit der ersten Möglichkeit im Auftaktgame das Break. Die rasche 3:1-Führung egalisierte Thiem aber bald, auch dank eines ausgezeichneten Return-Spiels zum 3:3. Nach einem weiteren Break zum 5:3 nutzte der zehnfache Turnersieger den ersten Satzball nach 30 Minuten.

Thiem holte sich im zweiten Durchgang das Service des Italieners zum 2:1 und führte schon 4:2, als er nach einem schrecklichen Aufschlaggame seinem Gegenüber mit drei Doppelfehlern en suite den Ausgleich zum 4:4 schenkte.


WAS FEHLT THIEM NOCH ZUM SUPERSTAR?

Ist Dominic Thiem zu fad, um ein echter Superstar auf der ATP-Tour zu werden? Und was fehlt ihm spielerisch noch? LAOLA1 on Air - der Sport-Podcast hat mit Dominic und Wolfgang Thiem gesprochen und geht in einer von Moderator Bernhard Kastler geführten Diskussionsrunde mit Kurier-Tennis-Journalist Harald Ottawa und LAOLA1-Experte Christian Frühwald diesen Fragen nach. Viel Spaß beim Reinhören!


Danach ging es mit dem Aufschlag ins Tiebreak, das Thiem beim ersten Satzball seines Gegners mit einem Rückhand-Cross ins Out 5:7 verlor.

Im dritten Satz wehrte Thiem bei 1:1 und 0:40 drei Breakbälle in Folge ab, und dies erwies sich in der Folge als sehr wichtig. Denn bei 4:3 bekam der Lichtenwörther selbst seine Chance. Bei 0:15 riss Berrettini die Saite und in der Folge auch der Faden. Thiem schaffte das Break zum 5:3 und mit einem starken Aufschlaggame die 2:1-Satzführung.

Thiem machte auch im vierten Durchgang von Anfang an Druck auf Aufschläger Berrettini. Nach vier nicht genutzten Breakbällen im ersten Game, gelang es ihm im dritten und in der Folge auch zum 5:2, den Italiener zu breaken. Nach 2:36 Stunden nutzte Thiem den ersten Matchball zum neuerlichen Achtelfinale in Roland Garros.

Thiem: "Extrem schwierig"

"Es war extrem schwierig, er hat richtig gut gespielt. Im zweiten Satz ist mir das Spiel ein bisschen entglitten. Im Grunde war es aber ein guter Sieg", so Thiem in einer ersten Analyse.

"Durch den Regen war es heute nicht einfach. Ich habe den Sieg aber eingefahren. Ich habe Nishikoris Sieg über Simon gesehen. Wenn er fit ist, ist er richtig gut. Und er ist derzeit fit und spielt sein bestes Tennis", zeigt Thiem vor seinem nächsten Gegner Respekt.

Marach siegt im Mixed

Gute Nachrichten gibt es auch von Oliver Marach zu vermelden: Der Doppel-Spezialist steht auch im Mixed-Bewerb in der zweiten Runde.

An der Seite der Chinesin Xu Yifan schlägt der Steirer die Paarung Mihaela Buzarnescu/Henri Kontinen (ROU/FIN) 6:7(3),6:3,11:9.

Kommentare