news

Jürgen Melzer wird Sportdirektor beim ÖTV

Ehemalige Nummer 8 der Welt widmet sich neuen Aufgaben. Auch der ÖTV-Präsident ist neu:

Jürgen Melzer wird Sportdirektor beim ÖTV Foto: © GEPA

presented by

Der Österreichische Tennis Verband will im Jahr 2021 mit einer neuen sportlichen Führung in eine neue Ära starten.

Am Montag gibt Jürgen Melzer in der Wiener Stadthalle bekannt, dass er nach dieser Saison seine aktive Karriere beenden wird und ab Februar das Amt des neuen ÖTV-Sportdirektors übernehmen wird.

"Nach den Australian Open werde ich beim österreichischen Tennis-Verband als Sportdirektor arbeiten. Ich werde dort auf der sportlichen Seite für einige Dinge zuständig sein und die sportlichen Geschäfte leite", erklärt der 39-jährige Niederösterreicher sein neues Aufgabengebiet.

Auch an der Spitze gibt es ein neues Gesicht: Der Vorarlberger Magnus Brunner, Staatssekretär für Klimaschutz, folgt Christina Toth, die nach dem Rücktritt von Werner Klausner im März 2019 das Amt interimistisch übernommen hatte. Brunner wird seinen Posten vorerst für drei Jahre antreten.

Wie Melzer möchte auch Brunner ein gutes Nebeneinander mit dem Austrian Tennis Committee (ATC) von Wolfgang Thiem erreichen. Erst am Donnerstag wurde deren Akademie in Traiskirchen präsentiert, die sechs besten österreichischen Spieler haben dort ihre Trainingsbasis.

"Wir treten an, Brücken zu bauen"

"Wir treten an, Brücken zu bauen. Wir sind alles Leute, die das Verbindende vor das Trennende stellen", sagte der seit Jänner 2020 als ÖVP-Staatssekretär im Infrastruktur-Ministerium von Leonore Gewessler (Grüne) tätige Brunner.

Brunner und sein Team waren in Anwesenheit von Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am frühen Nachmittag bei der ÖTV-Generalversammlung in einem Wiener Hotel gewählt worden. Seit dem Sommer hätten bereits viele Gespräche stattgefunden. "Nur gemeinsam können wir den österreichischen Tennissport weiterbringen", bekräftigte der dreifache Familienvater, einst selbst Staatsliga-Spieler und jetzt noch aktiver Senioren-Spieler.

Sein Team sei klein, aber schlagkräftig. "Es ist voller Leidenschaft und mit Herzblut dabei, alle kommen aus dem Tennissport." Als Vizepräsidentin bleibt Elke Romauch im Amt, ist weiter für rechtliche Angelegenheiten zuständig.

Weitere Vizepräsidenten sind Unternehmer Martin Ohneberg, zuständig für Wirtschaft und Finanzen, sowie Georg Blumauer. Der frühere Kurzzeitprofi ist Rechtsanwalt und wird sich um den Sportbereich kümmern.

DIE NEUE HEIMAT FÜR TENNIS

Jetzt mit Code "LAOLA1" 20 Prozent auf die Jahresmitgliedschaft bei tennischannel.com sparen>>>

Der Tennis Channel Deutschland ist der erste und einzige Streaming-Kanal in Deutschland, der sich ausschließlich dem Tennissport widmet! Verfolge die denkwürdigsten Spiele in der Geschichte des Sports, exklusive Originalserien und Features über die besten Spieler Deutschlands und der Welt, preisgekrönte Dokumentationen und Live-Tennisübertragungen der Tennis-Bundesliga und anderer spannender Tennis-Live-Übertragungen.

DER THIEM-SPIRIT 2: DOMINICS WEG ZUM GRAND-SLAM-GEWINNER - Dienstag, 20:15 Uhr bei ServusTV >>>

Kommentare