Auger-Aliassime, Felix AUG
Thiem, Dominic THI
Endstand
3:2
6:3 , 7:5 , 6:7 , 5:7 , 6:3
news

Bitter! Thiem bei Australian Open für Aufholjagd unbelohnt

Der einstige US-Open-Sieger kann sich für sein Comeback nach 0:2-Satzrückstand in der ersten Runde der Australian Open letztlich nicht belohnen.

Bitter! Thiem bei Australian Open für Aufholjagd unbelohnt Foto: © getty

Für Dominic Thiem ist bei den Australian Open nach langem Kampf in Runde eins schon wieder Schluss.

Der Österreicher muss sich Felix Auger-Aliassime (CAN/ATP-30.) in fünf Sätzen mit 3:6, 5:7, 7:6 (5), 7:5, 3:6 geschlagen geben.

Im ersten Satz kann der Lichtenwörther nach dem Break des Kanadiers nicht zurückschlagen.

Im zweiten Satz gelingt ihm unmittelbar nach dem Break gegen ihn selbst das Rebreak. Daraufhin geht es Schlag auf Schlag, im Zielsprint Richtung Tiebreak kann Thiem den eigenen Aufschlag aber neuerlich nicht halten, ein weiteres Re-Break schafft der 30-Jährige nicht.

Comeback im dritten Satz bleibt nach langem Kampf unbelohnt

Mit dem Rücken zur Wand geht es in Satz drei. Dass Thiem grundsätzlich zurückkommen kann, weiß man von seinem US-Open-Triumph 2020. Im dritten Satz kämpft sich der Niederösterreicher ins Tiebreak - dieses entscheidet er mit 7:5 für sich. 

Es ist eine unglaublich spannende Partie - im vierten Satz geht Thiem mit Break 5:4 in Führung - dann scheitert er bei eigenem Aufschlag. Doch ihm gelingt direkt das Re-Break, ehe er den Sack bei eigenem Aufschlag zumacht und auf 2:2 in Sätzen stellt.

Doch im fünften Satz kann Thiem das Niveau nicht mehr ganz mitgehen - Auger-Aliassime stellt auf 3:0 und lässt dann nichts mehr anbrennen. 

Nach fast fünf Stunden verwertet der Kanadier den Matchball und zieht in die nächste Runde ein.

 


Von Klavieren und Hunden - so tickt der Thiem-Gegner

Kommentare