news

Thiem trifft in Paris zum Auftakt auf Simon

Das Franzosen-Duell sieht einen klaren Sieger:

Thiem trifft in Paris zum Auftakt auf Simon Foto: © getty

Gilles Simon wird erster Gegner von Dominic Thiem beim ATP-1000 in Paris-Bercy (Mi., ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker).

Der Franzose schlägt seinen Landsmann Lucas Pouille in der ersten Runde 6:3, 6:4 und trifft nun auf den Lichtenwörther, der auf Nummer sechs gesetzt ein Freilos genießen durfte.

Das Head-to-Head gegen die Nummer 31 der Welt spricht mit 7:2 eindeutig für Thiem, während er gegen Pouille beide bisherigen Duelle verloren hatte. Simon unterlag zuletzt im Viertelfinale von Basel dem späteren Sieger Roger Federer nur knapp 6:7(1), 6:4, 4:6.

Sollte Thiem die erste Hürde nehmen, könnte es in Runde drei gegen Borna Coric (CRO-11) gehen. Der Kroate trifft auf den Russen Daniil Medvedev.

Bereits im Viertelfinale würde er es mit dem erstmals seit den US Open wieder antretenden Rafael Nadal zu tun bekommen. Der Weltranglisten-Erste hatte zuletzt wegen Knieproblemen einige Turniere ausgelassen, muss vorher aber auf jeden Fall gegen seinen Auftakt-Gegner und Landsmann Fernando Verdasco bestehen.

Thiem-Konkurrenten für London

Kevin Anderson (RSA/7), der im Race to London knapp vor Thiem liegt, spielt gegen Nikoloz Basilashvili (GEO) und würde es im Achtelfinale dem Papier nach mit Kei Nishikori (JPN/10) zu tun bekommen. Der Japaner ist ein weiterer Kontrahent um einen Platz beim Tour-Finale.

Nishikori spielt zum Auftakt gegen den Franzosen Adrian Mannarino.

John Isner (USA/8) trifft auf Mihkail Kukushkin (KAZ).

Kommentare